Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Marie-Luisa Frick
Mutig denken. Aufklärung als offener Prozess

Mutig denken. Aufklärung als offener Prozess ©Reclam Verlag, Sep. 2020 INHALT

Was war die Aufklärung? Ist sie gar am Ende? Das Erstarken politischer Ränder, ansteigende religiöse Gewalt und ein Vertrauensverlust in Wissenschaft und Medien legen dies anscheinend nahe.
 Marie-Luisa Frick führt durch die Geschichte und spannungsgeladene Normativität aufklärerischen Denkens und zeigt: Aufklärung ist kein »Erbe«, bei dem wir immer schon wüssten, worum es sich handelt. Mutiges und eigenständiges Denken müssen wir uns immer wieder neu erarbeiten und immer wieder neu entdecken.
 Oder wie Frick es ausdrückt: »Die Zukunft des Humanismus, sie liegt zwischen Verzagtheit und Übermut.«

Anmerkungen & Begründungen von deutschen Jury-Mitgliedern

Jutta Person: Die Philosophin Marie-Luisa Frick erklärt anschaulich, was genau Aufklärung eigentlich ist, von Kant bis zur historischen Epochenbestimmung – und umreißt, wie die Aufklärung, als humanistischer Auftrag verstanden, gegenwartstauglich gemacht werden müsste. Gute Grundlage für Schule und Studium.  
   

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top