Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Michael Sieben
Das Jahr in der Box

Buchcover „Das Jahr in der Box“ von Michael Sieben © Carlsen –Verlag Inhalt

Eine Geschichte über echte Freundschaft, krasses Mobbing, die erste Liebe und einen tragischen Tod – aufwühlend, berührend, fesselnd und ziemlich cool.

Der Umzug muss sein, sagt Pauls Mutter. Aber Paul will nicht. Nicht packen. Nicht raus aus Opas alter Villa. Und vor allem nicht in die Box schauen, diese Schatulle voller Erinnerungen. Denn was er dort versteckt hat – die Superhelden-Story, die blöden Kondome, das Messer und mehr –, bringt nur das letzte Jahr zurück. Das harte Jahr, in dem so viel passiert ist. Ken, Mehmet, Mara. Die durchgeknallten Aktionen, das Mobbing und … das völlig Unfassbare. Aber Wegsehen hilft nicht. Paul muss sich der Erinnerung stellen, Stück für Stück.

Kopfüber in dieses ganze verdammte Drama des Erwachsenwerdens: Der neue Roman von Ponderosa-Autor Michael Sieben – lässig erzählt und grandios konstruiert.

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Mit Mobbing hat der Autor in Das Jahr in der Box ein häufig in der Jugendliteratur vorkommendes Thema aufgegriffen. Die Figuren sind lebensnah dargestellt. Es handelt sich hier um  ein sympathisches und durchdachtes Buch, das man gerne liest.

ISBN-Nummer: 978-3-551-58396-3
Seiten: 256 Seiten
Verlag: Carlsen –Verlag
Erscheinungsjahr: 2020

 

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top