TUNESS 2015 – Tunesiens Schulsystem

Expertentreffen zu Bildungsstandards in Tunesien, Mai 2015 Expertentreffen zu Bildungsstandards in Tunesien, Mai 2015 | Foto: Tarek Marzougui
Tunesien ist nach der Revolution 2010/2011 und der Wahl der verfassungsgebenden Versammlung seit mehreren Jahren bestrebt, das Bildungssystem zu reformieren. Nach einem ersten Diskurs über Reformwege - insbesondere nach einem Austausch mit deutschen Experten im Jahr 2013 – verfolgt Tunesien wie viele andere Länder in der Region das Ziel, Reformbemühungen so anzulegen, dass das Niveau von Bildungsergebnissen erhöht wird und gleichzeitig das Lernen unabhängig von der sozialen Herkunft ermöglicht wird.

Auf Anfrage des Bildungsministeriums unterstützt das Goethe-Institut mit dem Projekt TUNESS im Rahmen der deutsch-tunesischen Transformationspartnerschaft die Festigung von neuen innovativen Strukturen in Tunesien, indem es die Bildungsakteure bei der Umstrukturierung des Steuerungssystems im Schulwesen berät.

Das Projekt begleitet dabei den Reformprozess und die Umsetzung von Handlungsempfehlungen. Workshops, Expertentreffen und Informationsveranstaltungen zu den Handlungsfeldern Bildungsstandards, Testverfahren, Schulprofil und Lehrerbildung sollen dazu beitragen, dass auch die Führung von Schule, bezogen auf Schulleitung und Schulaufsicht, verändert wird. Die dafür erforderlichen Kompetenzen sollen sicherstellen, dass eine Schule, die sich als lernende Organisation versteht, in angemessener Weise geleitet und begleitet wird.

Mit dieser Zielsetzung trägt das Goethe-Institut durch die Beratung des Ministeriums zur Reform des tunesischen Bildungssystems bei. Die Entwicklung und gleichzeitige Modernisierung des Schulsystems wird unterstützt und es werden Impulse für die tägliche Arbeit in den Schulen gegeben. Der Bedeutung der Bildung, vor allem in der sich wandelnden tunesischen Gesellschaft im Zuge der politischen Transformation, soll damit die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt werden.