Alumni Arbeit und Erfolgsgeschichten

Im Rahmen des Projekts führten die Lehrerinnen und Lehrer Workshops und eigene Umweltprojekte durch. Hier einige Eindrücke:

مجموعة من المدرسات تجلسن معًا على طاولة مستديرة خلال ورشة عمل لمشروع مدارس صديقة للبيئة Goethe-Institut Kairo

Biografien

  • Ahmed El-Sharawi

    (Nachhaltigkeitsbeauftragter, Brilliance Language School, Alexandria)

    Ahmed El-Sharawi führte seine Schule zu mehreren Auszeichnungen in Nachhaltigkeitswettbewerben. Er etablierte Recycling-Workshops, Umweltmessen und Wettbewerbe zur Plastikvermeidung. Im Rahmen des Projekts „Umweltschulen“ wurde seine Schule Teil der Abteilung für nachhaltige Entwicklung des ägyptischen Bildungsministeriums – Ahmed übernahm dort die Rolle des Nachhaltigkeitsbeauftragten.
     

  • Mostafa Abdo

    (Sozialkundelehrer, Abu-Abed-Grundschule, Assiut)

    Für Mostafa Abdo war die Teilnahme am Projekt „Umweltschulen“ eine inspirierende Erfahrung. Sie ermöglichte ihm nicht nur die Umsetzung spannender Umweltprojekte, sondern auch den Austausch mit Kolleg*innen aus verschiedenen Regionen Ägyptens. Besonders motivierend war für ihn die Begeisterung seiner Schüler*innen für das Thema Umweltschutz.
     

  • Islam Abdel Nasser

    (Deutschlehrer, Egyptian Language School, Kairo)

    Vor dem Projekt hatte Islam Abdel Nasser kaum Berührungspunkte mit Umweltthemen. Die intensive Auseinandersetzung mit den Folgen von Plastikmüll veränderte sein Bewusstsein grundlegend. Heute ist er an seiner Schule für Mülltrennung verantwortlich und initiierte Kooperationen mit Recyclingfirma “Bekia“, die die Schule wöchentlich besucht, um gesammelte Wertstoffe abzuholen. Gemeinsam mit dem Unternehmen arbeitet er an Lösungen für logistische Herausforderungen beim regelmäßigen Abtransport der Materialien. Die daraus resultierende finanzielle Gegenleistung am Monatsende wird gezielt für weitere Umweltmaßnahmen eingesetzt – etwa für den Kauf neuer Mülleimer zur besseren Abfalltrennung, das Pflanzen von Bäumen oder die Installation von Wasserfiltern an Trinkwasserspendern, um sauberes Trinkwasser zu gewährleisten. „Ich habe gelernt, dass kleine Veränderungen im Alltag große Wirkung zeigen können – besonders, wenn man sie gemeinsam angeht.“

  • Dr. Hanaa Saber

    (Expertin & Doktorandin im Bereich Kindheitspädagogik)

    Hanaa Saber initiierte die Kampagne „Denk nach, bevor du es wegwirfst“ und organisierte Tauschbörsen für Schulkleidung. Kinder gestalteten aus Abfällen Lernmaterialien, die in einer Umweltausstellung präsentiert wurden. Aktuell arbeitet sie an einem Begrünungsprojekt im Kindergarten, bei dem gemeinsam Bäume gepflanzt werden. Sie ist überzeugt: „Wenn wir einem Kind beibringen, seine Umwelt zu respektieren, lehren wir eine ganze Generation, das Leben zu achten.“
     

Dr. Hala Ibrahim

(Englischlehrerin, Dar El Tarbiah Official Language School, Menoufia)

Durch die Workshops im Rahmen des Projekts vertiefte Hala Ibrahim ihr Wissen über die Ziele für nachhaltige Entwicklung. Besonders wichtig wurde für sie der Schutz von Wasserressourcen und die Reduzierung von Plastikverbrauch. Sie führt nun Kompostierungsprojekte mit Schüler*innen durch und organisiert Workshops für Lehrkräfte, Eltern und die Schulgemeinschaft.
 

Erfolgsgeschichten

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