Thomas Hürlimann
Der Rote Diamant

Der Rote Diamant © © Fischer Verlag 2022 Der Rote Diamant © Fischer Verlag 2022
Inhalt 

Nominiert für den Schweizer Buchpreis 2022

»Pass dich an, dann überlebst du«, bekommt der elfjährige Arthur Goldau zu hören, als ihn seine Mutter im Herbst 1963 im Klosterinternat hoch in den Schweizer Bergen abliefert. Hier, wo schon im September der Schnee fällt und einmal im Jahr die österreichische Exkaiserin Zita zu Besuch kommt, wird er zum »Zögling 230« und lernt, was schon Generationen vor ihm lernten.
Doch das riesige Gemäuer, in dem die Zeit nicht zu vergehen, sondern ewig zu kreisen scheint, birgt ein Geheimnis: Ein immens wertvoller Diamant aus der Krone der Habsburger soll seit dem Zusammenbruch der österreichischen Monarchie im Jahr 1918 hier versteckt sein. Während Arthur mit seinen Freunden der Spur des Diamanten folgt, die tief in die Katakomben des Klosters und der Geschichte reicht, bricht um ihn herum die alte Welt zusammen. Rose, das Dorfmädchen mit der Zahnlücke, führt Arthur in die Liebe ein, und durch die Flure weht Bob Dylans »The Times They Are a-Changinʼ«.

ANMERKUNGEN & BEGRÜNDUNGEN VON ÄGYPTISCHEN JURY-MITGLIEDERN

Hier wird darüber berichtet, was man von Generation zu Generation lernen muss: "Pass dich an, dann überlebst du". Das ist der Rat, den die Mutter ihrem elfjährigen Sohn gibt, als sie ihn zum Klosterinternat bringt. Geschichten über Gehorsam und Älterwerden, über Freundschaft und Liebe, und darüber, wie man zum Gehorsam erzogen wird, und welche Tricks und Manöver man versucht, um doch sich nicht zu fügen. Humorvoll und doch auch etwas tragisch, wie es sich zum Erwachsenwerden in so einer strengen, trockenen Atmosphäre gehört. 


ISBN-Nummer: 978-3-10-397071-5
Seiten: 320 Seiten
Verlag: Fischer Verlag 
Erscheinungsjahr: 2022
   

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top