Klaus Bernhardt
Der KI-Therapeut

   © Klaus Bernhardt, Der KI-Therapeut © 2024, Ariston Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH. Die Präsentation ist befristet von Okt 2025 bis Okt 2027. Der KI-Therapeut Klaus Bernhardt, Der KI-Therapeut © 2024, Ariston Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH. Die Präsentation ist befristet von Okt 2025 bis Okt 2027.


Inhalt

Psychische Probleme mit künstlicher Intelligenz überwinden – KI-Tools als erste Hilfe für Betroffene — Mit konkreten Anwendungsbeispielen bei Ängsten, Depressionen und Burnout

Vielleicht möchtest du mal mit jemandem darüber reden
Ängste, Depressionen und Burnout sind zu Volkskrankheiten geworden. Die Zahl der Betroffenen übersteigt die der Therapeuten bei Weitem. Was können Erkrankte tun, wenn niemand Zeit für sie hat?
Nach ausgiebigen Tests und Recherchen ist Klaus Bernhardt der festen Überzeugung, dass sich künstliche Intelligenz – allen voran ChatGPT – hervorragend als erste Anlaufstation für Menschen mit psychischen Problemen eignet. Vorausgesetzt, man kennt die blinden Flecken der KI und umschifft diese gekonnt.
Wie das geht, erklärt Ihnen der renommierte Leiter des Instituts für moderne Psychotherapie in Berlin anhand vieler Beispiele und eines großen Praxisteils. Erfahren Sie, wie passgenaue Soforthilfe per KI möglich wird und in welchen Fällen sie nicht umhinkommen, einen menschlichen Therapeuten aufzusuchen.

Anmerkungen & Begründungen von  Jury-Mitgliedern

Klaus Bernhardt, ein renommierter Psychotherapeut, Leiter des Instituts für Moderne Psychotherapie in Berlin und Autor mehrerer Bestseller, berichtet von einzigartigen Erfahrungen, die er bei zahlreichen Fällen psychisch kranker Patient*innen angewandt hat. Er glaubt, dass dies sofort umgesetzt werden kann: der Einsatz von Programmen künstlicher Intelligenz – vor allem ChatGPT – als erste Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Problemen. Gerade angesichts des akuten Ärztemangels in Deutschland, der viele betroffene Patient*innen zu langen Wartezeiten auf einen Arzttermin zwingt, kann KI sofortige Erste Hilfe leisten.

Der Autor argumentiert, dass wir KI nutzen können, um den Schaden zu mildern, der dadurch entsteht, dass ein Patient oder eine Patientin nicht sofort einen Arzt aufsuchen kann, wenn wir die inhärenten Schwächen von KI-Software bewusst und intelligent angehen.

Das Buch stellt eine wichtige Ergänzung der arabischen Bibliothek dar, da es anhand praktischer Beispiele die medizinischen Aussichten aufzeigt, künstliche Intelligenz im Dienste der Menschheit einzusetzen.

ISBN-Nummer: 978-3-424-20302-8
Seiten: 272 Seiten
Verlag: Penguin
Erscheinungsjahr: 2024
 
targmat:na
Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top