Ewald Frie und Mischa Meier
Krisen anders denken. Wie Menschen mit Bedrohungen umgegangen sind und was wir daraus lernen können

Krisen anders denken... Wie Menschen mit Bedrohungen umgegangen sind und was wir daraus lernen können © ©  Propyläen Verlag ULLSTEIN Krisen anders denken... Wie Menschen mit Bedrohungen umgegangen sind und was wir daraus lernen können © Propyläen Verlag ULLSTEIN
Inhalt

Eine Welt voller Bedrohungen – eine Forschungsreise in unsere Vergangenheit
Was geschieht, wenn wir uns bedroht fühlen?
Wenn wir den gewohnten Schritten nicht mehr trauen, uns auf Gefährten nicht mehr verlassen mögen, Emotionen wie Angst, Furcht und Wut aufkommen?
In einem großen, globalgeschichtlich angelegten Forschungsprojekt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Frage nachgegangen.

Schon im alten Rom hatten Pandemien wie die Justinianische Pest verheerende Folgen. Und auch damals krankte die Wirtschaft an eklatantem Fachkräftemangel. Nicht erst seit Erfindung des Internets, schon in der frühen Neuzeit versprühten Hassprediger ihr rhetorisches Gift. Hunger ist nicht erst seit der Ukrainekrise für viele Gesellschaften eine tödliche Katastrophe. Wie sind Menschen in früheren Zeiten mit solch tiefgreifenden Problemen oder gar Extremsituationen umgegangen?

Krisen anders denken analysiert die ganze Bandbreite menschlichen Handelns und beschreibt die daraus erwachsenden Chancen und Risiken. Denn wer die Dynamik der Krise beherrscht, kann selbst weit entfernt scheinende Ziele erreichen: Solidarität organisieren, Schwachen aufhelfen, Zusammenhalt herstellen – allerdings auch Grundrechte außer Kraft setzen, Feinde benennen und Gewaltaktionen starte.

ANMERKUNGEN & BEGRÜNDUNGEN VON ÄGYPTISCHEN JURY-MITGLIEDERN

Ein sehr interessantes Buch, das sich sowohl mit der Vergangenheit als auch mit den gegenwärtigen Krisen befasst.
Dieses Buch analysiert die ganze Bandbreite des menschlichen Handelns und beschreibt die daraus erwachsenden Chancen und Risiken. Das Buch befasst sich mit Epidemien, Wirtschaftskrisen, Kriegen, Extremismus, Revolutionen usw. und analysiert, wie man damit umgeht. Daher berührt das Buch alle Leser aus allen Kulturen. Durch dieses Buch können wir alle aus der Vergangenheit lernen und vielleicht versuchen wir auch zusammenzuhalten , um die Krisen von heute zu lösen, wenn wir wissen, dass die Welt in der Zeit der Römer unter einer Pestepidemie litt und dass eine schwere Wirtschaftskrise einen Mangel an Arbeitskräfte verursachte. Die durch den ukrainisch-russischen Krieg verursachte Beschäftigungs-, Hunger- und Lebensmittelknappheit ist nichts Neues in der Menschheitsgeschichte.
 

ISBN-Nummer: 978-3549100592
Seiten: 560 Seiten
Verlag: Propyläen Verlag ULLSTEIN 2023 
Erscheinungsjahr: 2023

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top