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16:00–22:00 Uhr
Solh: An immersive Audio Installation
Audioinstallation | Downtown Contemporary Arts Festival (D-CAF)
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Goethe-Institut Kairo, Downtown – Studio Takhshīna , Kairo
- Preis Freier Eintritt
In Solħ, arabisch für „Versöhnung“, präsentiert Nancy Mounir eine immersive Audioinstallation, die aus Archivmaterial, Umgebungsgeräuschen, Feldaufnahmen und ihrer eigenen, in einer alten Kirche in Kairo, Ägypten, aufgenommenen Partitur ein reichhaltiges Gewebe aus Texturen, Klängen und Farben flechtet.
Mounir vertiefte sich in ihr geografisch verstreutes und chronologisch weit zurückliegendes Archivmaterial, griff jedoch auf die Gemeinsamkeiten und Harmonien zurück, die sie in deren Tiefen hörte. Die Stimmen stammen aus Südafrika, über Bulgarien, Marokko und Ägypten bis hin nach Neuguinea.
Nancy Mounir ist eine vielseitige Komponistin, Klangkünstlerin und Multi-Instrumentalistin.
Sie spielt eine Reihe westlicher und traditioneller Instrumente, darunter Violine, Klavier, Bass, Theremin und andere. Ihre Originalmusik wurde in Theaterproduktionen, Filmen und Kunstinstallationen verwendet. Mounir fühlte sich zunächst zur mikrotonalen Musik hingezogen, als Reaktion auf die Linearität und Konformität, die sie in der modernen ägyptischen Musik wahrnahm. Ihr Debütalbum Nozhet El Nofous (2022) verwebt ihre eigenen Kompositionen mit restaurierten Aufnahmen ägyptischer Sänger aus den 1920er Jahren.
Credits:
Besonderer Dank: Simsara Music, Sainte Marie de la Paix Church, Mariam Akmal Safwat, Tucker McGhee, Laila Soliman, Tarek Atoui
Mounir vertiefte sich in ihr geografisch verstreutes und chronologisch weit zurückliegendes Archivmaterial, griff jedoch auf die Gemeinsamkeiten und Harmonien zurück, die sie in deren Tiefen hörte. Die Stimmen stammen aus Südafrika, über Bulgarien, Marokko und Ägypten bis hin nach Neuguinea.
Nancy Mounir ist eine vielseitige Komponistin, Klangkünstlerin und Multi-Instrumentalistin.
Sie spielt eine Reihe westlicher und traditioneller Instrumente, darunter Violine, Klavier, Bass, Theremin und andere. Ihre Originalmusik wurde in Theaterproduktionen, Filmen und Kunstinstallationen verwendet. Mounir fühlte sich zunächst zur mikrotonalen Musik hingezogen, als Reaktion auf die Linearität und Konformität, die sie in der modernen ägyptischen Musik wahrnahm. Ihr Debütalbum Nozhet El Nofous (2022) verwebt ihre eigenen Kompositionen mit restaurierten Aufnahmen ägyptischer Sänger aus den 1920er Jahren.
Credits:
- Violine: Yasmine Samy & Shadan Ossama
- Viola: Bahy Tamer
- Cello: Mohamed Ahmed
- Trompete: Nadia Safwat
- Waldhorn: Kandil
- Fagott: Rana Nofal
- Tontechnik: Mohamed Sabry, Ahmed Moustafa X, Todd Voss
- Bühnenbild: Youssef Bagato
Besonderer Dank: Simsara Music, Sainte Marie de la Paix Church, Mariam Akmal Safwat, Tucker McGhee, Laila Soliman, Tarek Atoui
Ort
Goethe-Institut Kairo, Downtown – Studio Takhshīna
5, Sh. El -Bustan, Downtown
Kairo
Ägypten
5, Sh. El -Bustan, Downtown
Kairo
Ägypten