Nachhaltigkeit - Workshop für PASCH-Schulen
PASCH-Aktivitäten

Workshop für PASCH-Schulen – „Nachhaltigkeit“ © Goethe-Institut Madrid

Workshop für PASCH-Schulen – „Nachhaltigkeit“

In vier Sitzungen bildete Agnieszka Krajewska 15 Schüler*innen aus vier verschiedenen PASCH-Schulen zum Thema Nachhaltigkeit weiter. Insbesondere zu den Themen „Müll“, „Energie“, „Mode“ und „Einkaufen“ wurden den Teilnehmenden Möglichkeiten zur nachhaltigeren (Be-)Nutzung aufgezeigt. In vielfältigen Gruppenarbeiten erarbeiteten sich die Schüler*innen selbst eigene Ideen und besprachen insbesondere deren Umsetzung im Plenum. Neben inhaltlichen Themen stand auch die Erweiterung des deutschen Wortschatzes zum Thema Umwelt im Vordergrund. Die Organisation des Workshops stieß auf großes Interesse und erhielt gutes Feedback. Im Folgenden erzählen zwei Teilnehmer*innen von ihren Erfahrungen:
 
Der Workshop hat mir sehr viel Spaß gemacht! Durch die Gruppenarbeiten habe ich viel darüber gelernt, wie ich meinen persönlichen Lebensstil nachhaltigen verbessern kann. Es ist schade, dass der Workshop aus nur vier Sitzungen bestand, ich würde nächstes Jahr das Gelernte gerne vertiefen und die Gruppe wieder sehen.

- Tamara, IES Cardenal Cisneros
 
Für mich gestaltete sich der Workshop sehr interessant und ich war froh über die Möglichkeit daran teilzunehmen. Durch die sehr gute Vorbereitung hatte ich das Gefühl viel gelernt zu haben. Insgesamt war es ein toller Workshop!
- Antia Gómez Rodríguez, IES Nostra Señora de Dos Ollos Grandes

  • Workshop für PASCH-Schulen – „Nachhaltigkeit“ © Goethe-Institut Madrid
  • Workshop für PASCH-Schulen – „Nachhaltigkeit“ © Goethe-Institut Madrid
  • Workshop für PASCH-Schulen – „Nachhaltigkeit“ © Goethe-Institut Madrid