Film / Ausstellung
Hans Hartung, die Wut der Malerei

Szene aus dem Film: Gemälde von Hans Hartung
Foto (Ausschnitt): © Sophie Chiabaut

Goethe-Institut Paris

Von Romain Goupil, Drehbuch mit Thomas Schlesser, Muski von Rodolphe Burger, Doc., 2019, 52 Min., VF
Koproduktion ARTE France - Les Poissons Volants
Mit der Unterstützung von der Stiftung Hartung-Bergman

Übertragung auf ARTE am 17. November um 16:55 Uhr
 
Der Film erzählt die Geschichte des in Leipzig geborenen Malers Hans Hartung (1904-1989), der 1944 als Legionär im Kampf gegen den Nationalsozialismus ein Bein verlor und schließlich einer der Meister der abstrakten Kunst wurde, dessen Formen er neu erfand. Hartung war besessen von der suggestiven Kraft von Farbklecksen und der Qualität einer blitzschnellen, makellosen Handbewegung.

In zahlreichen Archiven, Auszügen aus seinen Denkschriften und einem Ausflug in seinem Atelier erzählt der Film den Übergang von einem in Zwei geteiltes Leben: einer Existenz von Elend und einem heiteren Leben in seiner Villa in Antibes, die als außergewöhnlicher Rahmen des Filmes dient. Die Darstellung Hartungs Leben enthält auch eine romantische Liebesgeschichte mit der norwegischen Künstlerin Anna-Eva Bergman, die er nach einer 15-jährigen Trennung zweimal heiratete.

Doch vor allem ist es eine Geschichte des unaufhörlichen Experimentierens: Zu Hartungs Malerei kommt eine umfangreiche fotografische und architektonische Produktion hinzu, die von einer Leidenschaft zur Natur und dem Kosmos durchzogen wird. Alle Techniken von Hartung, die oft außergewöhnlich einfallsreich sind, werden hier untersucht und offenbart.

Schließlich ist dieser Film auch ein persönlicher Bericht über Hans Hartung, aus dem kinematographische Visionen entstehen, die ausgewählte Gemälde in einer noch nie dagewesenen Weise präsentieren.
 

Im Anschluss an die Filmvorführung hat das Publikum die Möglichkeit, die Hans Hartung-Ausstellung im MAM (Musée d'Art Moderne) anzusehen.
 
In Zusammenarbeit mit ARTE, Les Poissons Volants und dem Musée d’Art Moderne de Paris

 

Details

Goethe-Institut Paris

17, avenue d'Iéna
75116 Paris

Sprache: Auf Französisch
Preis: Freier Eintritt, Reservierung erforderlich

+33 1 44439230 info-paris@goethe.de