Frequently Asked Questions

Frau am Laptop © Getty Images

Enrollment and placement test for our language courses take place online, except for our children's courses.
In order to continue to protect your health, we have reduced the number of participants per course and continue to offer most courses in our successful blended learning format. This combination enables you to study safely and intensively.

With us you learn German. Simply. Effectively. Now!

Language Course Office

We are open for you at the following times: 
Mon., Tues., Thu., Fri.: 10:00 - 13:00 and 14:00 - 17:00
Wed.: 10:00 - 13:00 and 16:00 - 18:30

In addition, you can always reach us by email:
deutschkurse-tbilissi@goethe.de

Consultation, registration, placement test

You can register for the language courses online.
  
 Online registration and placement test for new participants:
 September 1st, 2020 - September 17th, 2020 

Consultation

You can find detailed information about our current range of courses here:
Online courses If you would like personal advice on our range of courses, please write us an email. We will get back to you within 24 hours to arrange a personal appointment with you via zoom. Our teachers will be happy to advise you on all course types and help you choose the right course.
FOR ADVICE If you have no previous knowledge of German, you can register here for our beginner course at level A1.1.

Placement test

If you already have knowledge of German, we offer you a placement test online as part of the course booking. After the written part of the placement test, you need to complete an oral interview with a teacher from the Goethe-Institut and you will be able to take advantage of a personal course advice. This enables you to choose the right level and the right course for you.
 

How can I take the placement test?

The placement test is carried out online and is free of charge.
You can take the placement test at a time which suits you best, but it must be done in one piece after it has started. The placement test will take about 1 hour. After the written part you will receive a separate invitation from us for an oral interview and for personal course advice.
Click here for our placement test: 
Placement Test is not available at the moment Enrollment and placement test is possible until September 17th, 2020.

QUESTIONS ABOUT THE TRIMESTER

Our autumn trimester starts on September 21st, 2020 and ends on December 27th, 2020.

contact AND ENROLLMENT
Please register online.
Dates and Prices You can easily pay by credit card (Visa / Master) or bank transfer.
Before the course starts, the Language Course Office automatically sends a welcome letter by e-mail with a link to the online course room on MeinGoethe.de.
 
In order to continue to protect your health, we offer most of the courses in our successful blended learning format. Lessons take place alternately in the Goethe-Institut and online.During the live sessions you will continue to train all skills interactively with the other course participants and your teacher. This is done online via the Zoom platform and can be done conveniently from home and on the days and times you have booked.
For the live sessions, you need a PC or laptop with internet access and, if possible, an integrated webcam and headset (participation without these accessories is also possible). The live sessions are carried out with the conference tool Zoom. You can access the sessions via the learning platform. Please appear around 15 minutes before the start of the course and wait for your teacher to start the lesson.

In the courses in which a textbook is used, please also have your course and exercise book ready.
 
If you have any questions about your course, please contact your teacher. She/he will be happy to advise you. If your teacher is unable to answer your questions, please contact our course office for all further questions:
deutschkurse-tbilissi@goethe.de
Due to the applicable hygiene regulations in connection with the spatial capacities in the Goethe-Institut, we offer our courses with an online part. This enables us to contribute to the protection of our and your health and to react flexibly to possible imponderables.

Your advantage with this format is that, in addition to the usual face-to-face lessons at the Goethe-Institut, you can also rely on the high quality of the live sessions and achieve the goals you have set yourself in the German language.
The Zoom platform is used for teaching children and young people. We also guarantee our successful teaching approach online, in which the focus is on communication: speaking, listening, reading and writing are practiced and trained in real-life situations and with authentic texts. As soon as it is possible again, the lessons will take place at the Goethe-Institut.
Should face-to-face classes at the Goethe-Institut be possible again, we would, as usual, present some teaching units to allow for an earlier end of the trimester and start of the holidays. We will inform you about this according to the ongoing development.
 
The course fee will be refunded if you withdraw before the course starts (first day of the course) minus an administration fee of 20 GEL. If you withdraw after the start of the course (on the third day of the course) no refund will be made. The Goethe-Institut reserves the right to cancel a course, if the number of participants is too low. In this case the entire course fee will be refunded.
To receive a refund of a card payment or transfer of course or examination fees, you must send the following documents to the course office by email: Identity card and bank details. Refunds of card payments/transfers will be credited to the bank account within thirty days. After the above-mentioned deadlines a refund of the course price is no longer possible.
You can find the lesson plan and homework in your group's online classroom at MeinGoethe.de.
The confirmation of participation will be sent to you automatically by email at the end of the term. If you have not received the confirmation of participation, please write an email from your current email account to deutschkurse-tbilissi@goethe.de. We will then send the confirmation of participation to this email address.

German Courses in Germany

All current information on German courses in Germany can be found at
german courses in Germany

German Examinations

The Goethe-Institut Georgia offers examinations again!

You can find out which examinations will be carried out at what time and under which conditions on our examination pages:
Auf die Plätze… Prüfung… los! If you have any further questions, please contact:
pruefungen-tbilissi@goethe.de
 
Issue of certificates for all examinations that will be carried out by July 17, 2020:
28.07. - 31.07.2020 (09:00 a.m. - 05:00 p.m.)

Issue of certificates for all examinations that will be carried out from July 18, 2020:
from Aug 24, 2020 (09:00 a.m. - 05:00 p.m.)
 
You will receive your certificate at the reception of the Goethe-Institut, which is open at the following times:
Monday – Friday: 09:00 a.m. – 05:30 p.m.

If you have any questions, please contact us by email:
pruefungen-tbilissi@goethe.de
The examination dates have been postponed and the registration deadlines have been extended.
All previous registrations remain valid.
Please also note the information in the participant portal under
TESTDAF

German courses A1-C2

Learn German with a German course at the Goethe-Institut - in Georgia, in Germany or online.
 

German Examinations

Document your language skills with a language exam at the Goethe-Institut.

Oft gestellte Fragen

Frau am Laptop © Getty Images

Die Einschreibung und Einstufungen für unsere Sprachkurse erfolgen online, alle Kurse werden bis auf Weiteres im Online-Format angeboten. Sie haben Fragen zu den Sprachkursen und Prüfungen? Das Goethe-Institut Georgien gibt gern hilfreiche Antworten.

Sprachkursbüro

Wir haben zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:
Mo.Di. Do. Fr.:  10:00-13:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr
Mi. 10:00-13:00 Uhr und 16:00-18:30 Uhr

Darüber hinaus erreichen Sie uns immer per E‑Mail:
deutschkurse-tbilissi@goethe.de

Beratung, Einschreibung, Einstufung

Sie können sich für die Sprachkurse online einschreiben.

Online-Einschreibung und Einstufung:
01.07.2020 - 27.07.2020

Beratung

Über unser aktuelles Kursangebot können Sie sich hierausführlich informieren:
Unsere Kurse Wenn Sie eine persönliche Beratung zu unserem Kursangebot wünschen, schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden, um einen persönlichen Termin via Zoom mit Ihnen zu vereinbaren. Unsere Lehrkräfte werden Sie gern zu allen Kurstypen beraten und Ihnen helfen den passenden Kurs zu wählen.
Beratung Sollten Sie keine Vorkenntnisse in der Fremdsprache Deutsch haben, können Sie sich hier direkt für unseren Anfängerkurs auf der Stufe A1.1 anmelden.

Einstufung

Sollten Sie bereits über Deutschkenntnisse verfügen, bieten wir Ihnen im Rahmen der Kursbuchung einen Einstufungstest online an. Nach dem schriftlichen Teil des Einstufungstests werden Sie ein mündliches Interview mit einer Lehrerin des Goethe-Instituts absolvieren sowie eine Kursberatung in Anspruch nehmen können. Dies ermöglicht Ihnen die Wahl der richtigen Stufe und des für Sie passenden Kurses.

Wie kann ich am Einstufungstest teilnehmen?

Der Einstufungstest wird online durchgeführt und ist kostenlos.
Sie können den Einstufungstest absolvieren, wenn es Ihnen zeitlich passt, allerdings muss er an einem Stück durchgeführt werden, nachdem er begonnen wurde. Bitte planen Sie hierfür ca. 1 Stunde ein. Im Anschluss an den schriftlichen Teil erhalten Sie von uns eine gesonderte Einladung zum mündlichen Interview sowie zur persönlichen Kursberatung.
Hier geht es zum Einstufungstest:
Einstufungstest Die Einschreibung und Einstufung ist möglich bis zum 27.07.2020.

Intensivsommer 2020

Der Intensivsommer startet am 25.07.2020
 
Kursende: 10.09.2020

Kontakt und Einschreibung
Schreiben Sie sich bitte online ein.
Termine und Preise
Sie können bequem per Kreditkarte (Visa/Master) zahlen.
Vom Sprachkursbüro wird vor dem Kursbeginn automatisch ein Willkommensbrief per E‑Mail mit dem Link zum Online‑Kursraum auf MeinGoethe.de verschickt.
 
Die digitalen Formate orientieren sich stark an unseren Präsenzkursen. Sie trainieren weiterhin alle Fertigkeiten interaktiv gemeinsam mit den anderen Kursteilnehmenden und Ihrer Lehrkraft. Dies geschieht jedoch zurzeit nicht in einem physischen Klassenraum, sondern online, je nach Kurstyp, auf den Plattformen Zoom oder Adobe-Connect. Die Live‑Sitzungen werden an einigen Stellen mit den Aufgaben auf der Lernplattform MeinGoethe.de kombiniert. In den Live‑Sitzungen verbessern Sie vorwiegend Ihre mündlichen Kompetenzen und simulieren authentische Kommunikation im virtuellen Klassenzimmer. Das geht bequem von zu Hause aus und zu Ihren gewohnten Kurstagen und ‑zeiten.
 
Für die Live-Sitzungen benötigen Sie einen PC oder Laptop mit Internetzugang sowie möglichst eine integrierte Webcam und ein Headset (Teilnahme ohne dieses Zubehör ist aber auch möglich). Die Live‑Sitzungen werden mit Konferenztools wie Zoom oder Adobe Connect durchgeführt. Sie erhalten Anleitungen dazu und Einladungen zu den Sitzungen per E‑Mail oder über die Lernplattform. Bitte öffnen Sie den Link etwa 15 Minuten vor dem Kursbeginn und warten Sie auf den Start des Unterrichts durch Ihre Lehrkraft.
In den Kursen, in welchen mit einem Lehrwerk gearbeitet wird, halten Sie bitte außerdem Ihr Kurs‑ und Übungsbuch bereit. Auch diese werden Sie weiterhin einsetzen.
 
Sollten Sie Fragen zu Ihrem Kurs haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Lehrkraft auf. Sie berät Sie gerne. Sollte Ihre Lehrkraft Ihre Fragen nicht beantworten können, wenden Sie sich bitte bei allen weiteren Fragen an unser Kursbüro:
deutschkurse-tbilissi@goethe.de
Wir haben vorübergehend alle Sprachkurse auf Online‑ und Blended Learning-Formate umgestellt. Die Präsenzsitzungen der Blended Learning‑Kurse werden ebenfalls durch Live‑Sitzungen im Internet ersetzt.
Sobald es wieder möglich sein wird, wird der Unterricht in unseren Kinder-, Jugend- und Extensivkursen wieder im Goethe-Institut stattfinden. Auch die Live-Sitzungen unserer BL-Kurse werden dann wieder in Präsenz stattfinden.
Für den Unterricht mit Kindern und Jugendlichen kommt die Plattform Zoom zum Einsatz. Wir garantieren auch online unseren erfolgreichen Unterrichtsansatz, bei dem die Kommunikation im Vordergrund steht: Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben wird in lebensnahen Situationen und mit authentischen Texten geübt und trainiert. Sobald es wieder möglich ist, wird der Unterricht im Goethe-Institut stattfinden.

Sollte Präsenzunterricht im Goethe-Institut wieder möglich sein, würden wir in gewohnter Weise einige Unterrichtseinheiten vorlegen, um einen früheren Trimesterabschluss und Ferienbeginn zu ermöglichen. Hierzu werden wir entsprechend der aktuellen Entwicklung informieren.
 
Die Kursgebühr wird bei Rücktritt vor Kursbeginn (erster Kurstag) abzüglich einer Verwaltungspauschale von 20 GEL erstattet. Bei Rücktritt nach Kursbeginn (am dritten Kurstag) erfolgt keine Erstattung. Das Goethe-Institut behält sich vor, einen Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl zu annullieren. In diesem Fall wird die gesamte Kursgebühr zurückerstattet.
Zur Rückerstattung einer Kartenzahlung oder Überweisung von Kurs- oder Prüfungsgebühren müssen Sie an das Kursbüro folgende Unterlagen per Email senden: Personalausweis und Bankverbindung. Rückerstattungen von Kartenzahlungen/Überweisungen werden innerhalb von dreißig Tagen auf das Bankkonto verbucht. Nach den oben genannten Fristen ist eine Erstattung des Kurspreises nicht mehr möglich.

Sommertrimester 2020

Im Online‑Kursraum Ihrer Gruppe auf MeinGoethe.de finden Sie den Unterrichtsplan und die Hausaufgaben.
 
Die Teilnahmebestätigungen werden Ihnen zum Trimesterende automatisch per Mail zugesendet. Falls Sie die Teilnahmebestätigung nicht erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail von Ihrem aktuellen E-Mail-Account an deutschkurse-tbilissi@goethe.de. Wir senden Ihnen die Bestätigung dann an diese E-Mailadresse.

Deutschkurse in Deutschland

Seit 18. März bis vorerst Ende Mai 2020 werden alle Deutschkurse in Deutschland als Online‑Kurse angeboten.
Weitere Informationen finden Sie unter
Deutschkurse in Deutschland

Deutschprüfungen

Das Goethe-Institut Georgien prüft wieder!
Welche Prüfungen zu welcher Zeit und unter welchen Rahmenbedingungen angemeldet und durchgeführt werden können, entnehmen Sie bitte unseren Prüfungsseiten:
Auf die Plätze… Prüfung… los! Bei darüber hinaus gehenden Fragen wenden Sie sich bitte an:
pruefungen-tbilissi@goethe.de
 
Zeugnisausgabe für alle Prüfungen, die bis zum 17.07.2020 durchgeführt werden:
28.07. – 31.07.2020 (09:00 – 17:00)

Zeugnisausgabe für alle Prüfungen, die ab dem 18.07.2020 durchgeführt werden:
ab 24.08.2020 (09:00 – 17:00)
Ihr Zertifikat erhalten Sie am Empfang des Goethe-Instituts, der zu folgenden Zeiten geöffnet ist:
Montag–Freitag: 9:00–17:30 Uhr

Kontaktieren Sie uns bei Fragen bitte per E-Mail:
pruefungen-tbilissi@goethe.de
 
Die Prüfungstermine wurden verschoben und die Anmeldefristen verlängert.
Alle bisherigen Anmeldungen bleiben bestehen.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Teilnehmer*innenportal unter
TESTDAF

Deutschkurse A1–C2

Lernen Sie Deutsch mit einem Deutschkurs des Goethe-Instituts – in Georgien, in Deutschland oder online.

Deutschprüfungen

Dokumentieren Sie Ihre Sprachkenntnisse mit einer Deutschprüfung des Goethe-Instituts.