AnswerGarden, ZUMpad, Onlinewahn, GoConqr
Über Sport sprechen und schreiben

Name: Tamuna Phartsvania
Klasse/Kurs: 7. Klasse
Lehrwerk: Wir neu A2.1
Niveau: A2
Lernziel: Die Teilnehmenden kennen das Wortfeld „Sportgeräte“ und Possessivartikel im Akkusativ und können damit Dialoge führen.

Über Sport sprechen und schreiben        © Tamuna Partsvania

Unterrichtsplan

Plenum - 4 min
Die TN nennen ihre Assoziationen zum Thema „Sportgeräte“ in GoConqr
Material: GoConqr

Plenum -  4 min
Die TN lernen die Possessivartikel im Akkusativ anhand einer Tabelle kennen.
Material:  Partnerarbeit, Plenum -  5 min
Die TN ergänzen den Lückentest mit Possessivartikeln.
Material:  Partnerarbeit - 5 min
Die TN erstellen zu zweit kurze Dialoge und fragen/antworten, wer wessen Sportgeräte sucht.
Material:  Partnerarbeit - 6 min
Die TN schreiben Dialoge zu den Situationen auf dem ZUMpad.
Material: ZUMpad

Partnerarbeit, Plenum - 4 min
Die TN bewerten den Online-Unterricht im Answergarden.
Material: AnswerGarden

HA
Die TN spielen auf der Plattform Onlinewahn.de und ergänzen die Artikel der Sportgeräte.
Material: Onlinewahn.de

Kommentar Tamuna Partsvania

Nachdem wir in die Online-Lernphase übergegangen sind, habe ich ständig versucht, eine Plattform zu finden und zu entdecken, die es mir ermöglicht, synchron mit den Schüler*innen zu arbeiten. Damit wird  den Lernprozess für die Schüler*innen interessanter und abwechslungsreicher.
Besonders an unseren Lernprozess angepasst waren die Plattformen ZUMpad und AnswerGarden. Ich möchte besonders erwähnen, dass diese Plattformen Schüler*innen bei Schreibfähigkeiten und Konzentration geholfen hat.
Meiner Meinung nach, um das Lernen für die Schüler*innen interessanter zu machen, müssen wir alle Herausforderungen meistern, die diese digitale Welt zu bieten hat. Mein Ziel als Deutschlehrerin ist es, immer bereit zu sein, diese Veränderungen ständig aufzunehmen.

Folgen Sie uns