Plenum - 2 min
TN wiederholen und automatisieren die Regeln für den Onlineunterricht.
Gruppenarbeit in zufälligen Breakout-Räumen, Plenum - 5 min
TN aktivieren ihr Vorwissen zum Wortfeld „Tiere“, indem sie versuchen, zu jedem Buchstaben ein Tier zu finden. Danach Austausch im Plenum
Material: Arbeitsblatt „ABC der Tiere“ (Anhang)
Einzelarbeit, Plenum - 5 min
TN verbinden auf der WordWall Tiergeräusche und Tiernamen
mit Bildern.
Material: Wordwall
Gruppenarbeit in Breakout-Räumen, Plenum - 10 min
TN wählen in Breakout-Räumen ein Tier aus. Zurück im
Plenum stellen die anderen TN Entscheidungsfragen, um das
Tier zu erraten. Es darf nur mit Ja oder Nein geantwortet werden.
- Bist du …?
- Hast du …?
- Heißt du …?
- Magst du …?
- Kannst du …?
- Kommst du …?
- Lebt dein Tier im Haus/Wasser/im Wald/in Afrika?
- Ist dein Tier: groß / klein / gefährlich / nett / laut / leise / leicht / schwer / langsam / schnell?
Material: Arbeitsblatt „Tiere erraten“ (Anhang)
Einzelarbeit, Plenum - 10 min
Die TN schreiben ein Elfchen zu einem gewählten Tier und präsentieren das Elfchen im Plenum.
Material: Arbeitsblatt „Elfchen-Gedicht“
Einzelarbeit, Plenum - 3 min
Jede*r Schüler*in nennt drei Dinge, die ...:
- ich mir merken möchte
- mir gefallen haben
- mir gar nicht gefallen haben.