Deutschlehrer*innentag Georgien

Zwischen Präsenz und Digitalität: Neue Wege im DaF-Unterricht

Wir möchten Sie zunächst gern zu einem Gedankenexperiment einladen: Erinnern Sie sich einmal zurück an den ersten Tag, als Sie nach langen, langen Monaten des Online-Unterrichts endlich wieder zurück in die Klassen- oder Seminarräume gehen konnten; an den Ort, an dem Generationen von jungen Menschen mit Ihrer Hilfe die deutsche Sprache gelernt haben. Alles fühlt sich an wie früher… 

Oder doch nicht? Plötzlich fällt Ihnen ein, dass Sie ja noch den Schlüssel für Ihren Unterrichtsraum brauchen, oder Sie fragen sich, ob der Raum eigentlich die technische Ausstattung hat, um das Video zu zeigen, dass Sie vorbereitet hatten. Oder vielleicht realisieren Sie auch in diesem Moment erst, dass jetzt wieder Arbeit in Murmelgruppen möglich ist. Falls Sie sich in diesen Gedanken wiedererkannt haben, seien Sie versichert, dass es auch anderen Kolleginnen und Kollegen so ergangen ist.

Der durch die Corona-Pandemie bedingte Umstieg auf digitales Lernen hat regelmäßig innovative Lehrmethoden hervorgebracht und das Bewusstsein für die Bedeutung digitaler Kompetenzen geschärft. Gleichzeitig ist jedoch auch klar geworden, wie wichtig physische Nähe beim gemeinsamen Lernprozess ist, umso mehr im Kontext junger Menschen, die nicht nur ein Fach, wie z.B. Deutsch, sondern auch soziale Kompetenzen lernen. Vor diesem Erfahrungshintergrund scheint ein Zurück zu einem Deutschunterricht, wie er bis zum Beginn der Corona-Pandemie existierte, heute kaum noch vorstellbar. Stattdessen scheint eine Verzahnung der positiven Seiten beider Lernsituationen – des digitalen und präsentischen Lernens – zielführender.

Diesem Bewusstsein trägt der Deutschlehrer*innentag Georgien 2024 Rechnung und bietet eine breite Themenpalette an: von aktuellen Themen wie dem Einsatz von digitalen Medien und der sogenannten Künstlichen Intelligenz (KI) im DaF-Unterricht über kreative Unterrichtsarbeit bis hin zu den „klassischen“ Grundlagen des DaF-Unterrichts mit Themen wie Binnen­differenzierung oder dem Umgang mit Grammatik.

Referent*innen

  • Marina Reichart

    Marina Reichart betreut die kostenlose Online-Community „Deutsch für dich“ sowie das kostenfreie digitale Übungsangebot.

  • Ana Bakuradze

    Ana Bakuradze ist Deutschlektorin an der Staatlichen Ivane-Dshavachishvili-Universität und der Ilia State Universität. Sie ist am ÖSD Zentrum Georgien tätig und Teil des KAAD-Gremiums. Darüber hinaus ist sie Präsidentin des Deutschlehrerverbandes in Georgien.

Workshop-Programm

13:45 - 14:45 Uhr - Die Anmeldefrist ist abgelaufen

15:45 - 16:45 Uhr - Die Anmeldefrist ist abgelaufen

16:50 - 17:50 Uhr - Die Anmeldefrist ist abgelaufen

Mitgliederversammlung

Im Rahmen des Deutschlehrer*innentags Georgien 2024 fand die Mitgliederversammlung des georgischen Deutschlehrerinnenverbands (DVG) statt. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Wahl wurde durch ein unabhängiges Wahlkomitee vorbereitet, das die Kandidatinnen auf ihre Wählbarkeit prüfte. Gewählt wurden unter anderem Präsidentin, Vizepräsidentin, Generalsekretärin, Schatzmeisterin, Webmasterin sowie die Revisionskommission. Die Wahl erfolgte in Präsenz, die Ergebnisse wurden noch am selben Tag bekannt gegeben.

Haben Sie Fragen?

Kontakt

Ana Bakuradze | Deutschlehrerverband Georgien
deutschlehrerverbandgeorgien@gmail.com

Gebhard Reul | DAAD
Reul@daad-georgia.org

Dr. Suzan Radwan | Goethe-Institut
Suzan.Radwan@goethe.de

Keti Tibua ​| Goethe-Institut
Keti.Tibua@goethe.de

Luka Sepashvili | Goethe-Institut
Luka.Sepashvili@goethe.de

Florian Tack | Goethe-Institut
Florian.Tack@goethe.de

Folgen Sie uns