Tipp des Monats - Archiv

Sprachniveau: B2-C2



 
Goethe-Institut: Kultur und Klimawandel

Weil das Klima auf die Politik nicht wartet, verändert Marjan Minnesma die Welt eben selbst. Mit ihrer Stiftung Urgenda drängt sie auf die Energierevolution. Weiter ..
Youtube: Klimawandel

Der Videobeitrag „Folgen von Klimawandel und globaler Erwärmung“ eignet sich hervorragend als Einstieg ins Thema. Weiter ..
Lehrer-Online: Frühling im Herbst?

Ein bisschen Frühling im Herbst ist zwar ganz schön, doch bedeutet dieses warme Wetter vielleicht, dass wir schon mitten im Klimawandel stecken? Für die Behandlung des Themas im Unterricht haben wir Materialien in einem Dossier gebündelt. Weiter ..
OXFAM Deutschland und Heinrich-Böll-Stiftung: Menschen im Klimawandel

Diese von Oxfam Deutschland und der Heinrich-Böll-Stiftung erstellte Unterrichtssequenz soll Lernern die Folgen des Klimawandels in Entwicklungsländern näherbringen und sie für die Konsequenzen, die besonders Menschen in armen Ländern betreffen, sensibilisieren. Weiter ..
Bundeszentrale für politische Bildung: Klimawandel

Das Klimasystem der Erde ist sehr komplex und wird von vielen Variablen beeinflusst. Zu seinen Teilsystemen gehören unter anderem die Atmosphäre und Hydrosphäre. Durch den Einfluss des Menschen wird in dieses System eingegriffen: Es kommt zum menschengemachten Treibhauseffekt, der verantwortlich für die Veränderung des Klimasystems ist. Weiter ..
Infonetz – das Kindernetz-Archiv: Wetter und Klima

Auf dieser Seite können sich jugendliche Deutschlerner umfassend über Jahreszeiten, Lebensräume und Wettermacher informieren. Außerdem gibt es das Wetter- und Klima- ABC, das dabei hilft, schwierige Wörter zur Texterschließung nachzuschlagen.
Weiter ..
Zu guter Letzt: Wetter Weihnachten 2015

Das Wetter im Dezember ist für alle Winterliebhaber ein wichtiges Thema, vor allem aber auch für Romantiker und all jene, die einen Sinn für das Kitschige haben: Sie alle wünschen sich weiße Weihnachten.
Weiter ..

Thema: Klischees und Stereotypen im DaF-Unterricht Stufe: ab A2

Goethe-Institut: Videoserie „Wie tickt Deutschland?“ (ab A2)
Jede Nation hat ihre Klischees. Die deutsche vielleicht noch ein bisschen mehr als andere. Aber wie sind die Deutschen wirklich? Im Deutschlandlabor wird diese Frage nun untersucht. Die Laborwerte präsentiert das Goethe-Institut in der neuen Videoserie für Sprachlerner.
Weiter...

Beispiel: Folge 1  „Schule“
Zu jeder Folge gibt Online-Übungen (Anmeldung auf Deutsch für dich erforderlich!), Arbeitsblätter für den Präsenzunterricht, Handreichungen für Lehrende,  Manuskript zum Mitlesen und Wortschatzhilfen.
Weiter...

Meet the Germans: Materialien für den Deutschunterricht (A2-B1)
Was ist eigentlich so „typisch „ an den Deutschen?
Auf dieser Seite des Goethe-Instituts Großbritannien  lernen Deutschlernende verschiedene Aspekte der deutschen Kultur kennen. Außerdem können dabei die Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben trainiert werden.
Weiter...

Süddeutsche Zeitung: Studie über Klischees (ab B1)
Typisch Deutsch: Deutschland - eine pflichtbewusste und humorlose Nation von Biertrinkern und Schlagerfans. So jedenfalls lauten gängige Klischees. Sind wir wirklich so vorhersehbar? Antworten in Bildern.
Weiter…

Online Fokus: Was ist typisch Deutsch? (ab B1)
Die Deutschen sind zuverlässig, fleißig und lieben die Gemütlichkeit. Das denken die Deutschen jedenfalls über sich selbst. Doch was sagen Nachbarn und Besucher über die Bewohner der Bundesrepublik?
Weiter...
Vorab mit Bildergalerie und im Anschluss das Quiz „Klischee oder Wirklichkeit“.

Klischees unserer deutschsprachigen Nachbarländer  (ab B2)
6 Klischees unserer schweizer Nachbarn
Wo man auch hinfährt, Klischees sind omnipräsent. Egal ob es das benachbarte Land oder das nächste Kaff ist – irgendetwas gibt es immer schon über „alle“ Nachbarn im Allgemeinen zu sagen.
Weiter...

Zeit-Online: Annäherung an ein kleines Land
Harald Schume hat ein Buch mit 50 wissenswerten Dingen über Österreich geschrieben. Warum es sich lohnt, sich mit dem Alpenvolk zu beschäftigen, erklärt er im Interview.
Weiter …