Logo Goethe-Institut

Griechenland Thessaloniki

Goethe auf Tour

Informations-, Networking- und Austauschveranstaltungen|Eine Reihe von Treffen in Ost Makedonien und Thrakien

  • Ost Makedonien und Thrakien

  • Sprache Griechisch und Deutsch
  • Preis Kostenlos

Goethe auf Tour - Συναντήσεις ενημέρωσης, δικτύωσης και ανταλλαγής ©Goethe-Institut Thessaloniki

Goethe auf Tour - Informations-, Networking- und Austauschveranstaltungen ©Goethe-Institut Thessaloniki

Im Rahmen unserer Initiative „Goethe auf Tour“ besucht das Team des Goethe-Instituts Thessaloniki vom 4. bis zum 6. Mai mehrere Städte in der Region Ost Makedonien und Thrakien.

Frau Christina Karipidi, Leiterin der Sprachabteilung, und Frau Elena Terzidou, Beauftragte für Bildungskooperation Deutsch, werden auf Tour sein, um Sie persönlich kennenzulernen, sich mit Ihnen auszutauschen und die aktuellen Angebote des Goethe-Instituts zur Unterstützung des Deutschunterrichts vorzustellen.

Es ist uns eine besondere Ehre, dass der stellvertretende Konsul Deutschlands vom Generalkonsulat in Thessaloniki, Herr Mark Strohmenger, an den Veranstaltungen in Alexandroupoli und Xanthi teilnehmen wird, sowie die Teilnahme des Deutsch-Griechischen Jugendwerks an der Veranstaltung in Alexandroupoli.
  • am 4. Mai 14:30-17:00 in Alexandroupoli - Handelskammer von Evros
  • am 5. Mai 15:00 – 17:30 in Xanthi - Volkskundliches und Historisches Museum
  • am 6. Mai 15:00 – 17:30 in Kavala – 6. Lyzeum Kavala
Im Mittelpunkt der Treffen stehen:
• Informationen zu unseren Angeboten im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF)
• Unterstützungsmöglichkeiten bei der Prüfungsvorbereitung
• Austausch zu Bedarfen und Herausforderungen im Schulalltag
• Vernetzung der Deutschlehrenden der Region

Darüber hinaus erwartet Sie ein praxisorientierter Workshop zur Digitalen Kinderuniversität des Goethe-Instituts sowie weitere Impulse und Ideen zur Projektarbeit im Unterricht, die sich unmittelbar in die schulische Praxis integrieren lassen.

Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für kollegialen Dialog, fachlichen Austausch und nachhaltige Vernetzung. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei „Goethe auf Tour“ begrüßen zu dürfen.