Wie können wir die deutsche Sprache auf Rhodos gemeinsam stärken und neue Impulse für den Deutschunterricht setzen?
Darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Gleichzeitig erhalten Sie Informationen zu den neuen Qualifizierungsangeboten des Goethe-Instituts, zu den Stipendien, die wir jährlich für Deutschlehrkräfte vergeben, sowie zu unserem Angebot für Vorschulkinder und den entsprechenden Fortbildungsmöglichkeiten. Zudem möchten wir Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bei der Durchführung von Veranstaltungen auf Rhodos vorstellen. Ihre Erfahrungen, Ideen und Anregungen sind uns dabei besonders wichtig.
Der Schulberater Herr Zotos wird erfreulicherweise an diesem wichtigen Austausch online teilnehmen und ihn mit seinem Beitrag bereichern.
Ein wichtiger Teil der Veranstaltung ist den neuesten Entwicklungen im Prüfungsbereich gewidmet. Anhand konkreter Praxisbeispiele beschäftigen wir uns mit den Goethe-Zertifikaten der Niveaustufe A. Dabei erhalten die Teilnehmenden wertvolle Tipps zur Prüfungsvorbereitung und praktische Anregungen für den Unterricht.
Wir freuen uns auf einen offenen Austausch und darauf, gemeinsam Perspektiven für die Förderung der deutschen Sprache auf Rhodos zu entwickeln, sowie auf die Reflexion über bewährte Methoden rund um den Deutschunterricht und die Prüfungen des Goethe-Instituts.
Referenten:
Iliana Kikidou, Beauftragte für Bildungskooperation Deutsch, Goethe-Institut Athen
Elena Kakalia, Beauftragte für Prüfungen, Goethe-Institut Athen
Evangelos Zotos, Bildungsberater für Deutsch mit Zuständigkeitsbereich für den Dodekanes
Wir bitten um Rückmeldung bezüglich Ihrer Teilnahme per Mail an pruefungen-athen@goethe.de.
Ort
Kos 35-37
85100 Rhodes Town
Griechenland