Deutschlehrertagung CLIL: Konzepte und Modelle für den bilingualen Unterricht

CLIL © Goethe-Institut/ Bernd Ludewig 2012

So, 17.04.2016

Goethe-Institut Athen

Omirou Str. 14-16
Athen

Vortrag, Präsentationen, Workshops sowie Buchausstellung (DaF)

„CLIL (= Content and Language Integrated Learning) ist ein didaktisches Konzept, bei dem ein Sachfach in einer Fremdsprache unterrichtet wird. Sprache und Inhalt werden als Ganzes gelehrt, wovon die Lernenden mehrfach profitieren. Durch die Auseinandersetzung mit authentischen Materialien und Inhalten der realen Welt können sie nicht nur eine höhere fremdsprachliche Kompetenz als im herkömmlichen Unterricht erreichen, sondern verarbeiten
in der Regel auch die Inhalte des Sachfachs tiefer und entwickeln zudem interkulturelle Kompetenz.
Es ist somit nicht verwunderlich, dass die Integration von Sprach- und Sachfachunterricht in Europa seit einigen Jahren sowohl im Fachdiskurs als auch in der Unterrichtspraxis auf stark wachsendes Interesse stößt. …“ (aus dem Vorwort zum Leitfaden „CLIL in deutscher Sprache in Italien“)
 
CLIL hat sich gegenüber anderen Begriffen wie „Bilingualer Unterricht“, „Immersion“, „content-based language instruction“ auch im deutschen Sprachgebrauch durchgesetzt. Wir möchten mit dieser Konferenz sowohl eine Einführung in das CLIL-Konzept, seine methodischen Grundlagen und seine diversen Modelle und Umsetzungsformen anbieten als auch Schulen, die bereits Erfahrungen mit CLIL haben, Gelegenheit zu Präsentationen zu geben.

Kurzinformationen zu eingeladenen Experten aus dem Ausland:
Gerhard Bach (Eröffnungsvortrag, Workshop)
Ulrike Tietze (Workshop)
Informationen zum Workshop von Ulrike Tietze

Das Programm

Programm (pdf)
Programm: tabellarische Übersicht ( pdf)

Während der CLIL-Konferenz findet die traditionelle Buchausstellung von DaF-Verlagen und Buchhandlungen statt, bei der Sie sich über aktuelle Tendenzen und Neuerscheinungen informieren können. 

Und außerdem:
Wahlen zum Vorstand des Panhellenischen DeutschlehrerInnenverbands (PDV) im Eingangsbereich von 10:00-14:30 Uhr.

Deutsch Lehrende an öffentlichen Grundschulen haben die Möglichkeit, sich während der Konferenz ihr Materialienpaket abzuholen. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.

RELEVANTE LINKS: „CLIL - einige Anmerkungen zum Gewinn integrierten Sprach- und Sachfachlernen“ , Frühes Deutsch Nr. 33/2014
(Die Zeitschrift Frühes Deutsch hat ihr Erscheinen Ende 2014 eingestellt. Ein Sammelband mit Beiträgen aus 10 Jahren Zeitschrift ist unter dem Titel So lernen Kinder erfolgreich Deutsch im Erich Schmidt Verlag erschienen, s. www.goethe.de/kinder)
 

Zurück