Imre Kurdi

Foto (Ausschnitt): Privat

Ist 1963 geboren, lebt in Budapest. Er ist Literaturübersetzer, Dichter, Literaturkritiker und Universitätsdozent. Er studierte Hungarologie und Germanistik an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest. Während seiner Laufbahn lehrte er an mehreren ungarischen Universitäten, zurzeit ist er Dozent für deutsche Literaturgeschichte an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest. Er ist Mitbegründer der Ungarischen Goethe-Gesellschaft.

Seit 1983 veröffentlicht er Gedichte, Übersetzungen und Essays in Literaturzeitschriften und Anthologien. Bislang erschienen von ihm drei Gedichtbände.

2002 erhielt er für den Nietzsche-Band Neue Aufklärung die Auszeichnung „Buch des Jahres”. 2014 wurde er mit dem Wessely-László-Preis für Literaturübersetzung ausgezeichnent. In seiner Übersetzung können die ungarischen Leser die Dramen von George Tabori und Heiner Müller sowie Werke von Friedrich Nietzsche, Gottfried Benn, Ilma Rakusa, Uwe Tellkamp, Thomas Glavinic und Katja Petrowskaja kennenlernen.  

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top