Lesungen
Literature Night | Budapest

Literature Night 2022 Budapest
Literature Night 2022

Inseln

St. Michaelskapelle

Auch dieses Jahr erwartet das beliebte Literaturhappening die Freunde des Lesens! Leitthema des Programms ist Inseln, der Budapester Veranstaltungsort die Margareteninsel, wo am 2. Juni in der St. Michaelskapelle aus Terézia Moras Roman Das Ungeheuer (2013) auf Ungarisch von Tünde Majsai-Nyilas gelesen wird, mit Gebärdenübersetzung.

Der Roman ist der zweite Teil der Darius Kopp-Trilogie, und ist dieses Jahr auf Ungarisch in der Übersetzung von Lídia Nádori beim Jelenkor Verlag in Neuausgabe erschienen.

Kurz über den Roman: Nachdem die Hauptfigur, Darius Kopp seinen Arbeitsplatz und seine Frau, Flora verliert, macht er sich auf den Weg nach Osteuropa. Er besucht die Heimatstadt seiner Frau in Ungarn, wird aber von Rastlosigkeit getrieben. Währenddessen liest er das Tagebuch von Flora. Der Text von Flora und die Chronik von Darius' Irrfahrt bilden einen ununterbrochenen Dialog: einen jenseitigen Dialog, eine moderne Geschichte von Orpheus und Eurydike.

Die Lesungen finden zwischen 19 und 23 Uhr statt.

In Zusammenarbeit mit EUNIC Hungary.

Terézia Mora, Nádori Lídia © Literature Night 2022 Terézia Mora, Nádori Lídia Literature Night 2022

Details

St. Michaelskapelle

Zielinski Szilárd stny.

1138 Budapest, Margeteninsel

Budapest
1.–3. Juni

Debrecen
16.–18. Juni