Kunst Zu Gast bei Körper und Seele

Meinrad Dufner, Still aus dem Video-Interview © Goethe-Institut

Mo, 21.09.2020 –
Mi, 17.02.2021

Pannonhalmi Apátsági Múzeum és Galéria

Ausstellung von Meinrad Dufner

Die Ausstellung ist zur Zeit nicht besuchbar, aber kann online hier besichtigt werden

Pater Meinrad Dufner: Philosoph, Autor, Mönch im Benediktinerkloster Münsterschwarzach und Künstler. Seine Gemälde wurden bereits in mehreren großen Ausstellungen in ganz Deutschland gezeigt, der Bayerische Rundfunk interessierte sich für sein Denken und seine Kunst und drehte einen Dokumentarfilm, in welchem der Zuschauer an Pater Dufners künstlerisches und intellektuelles Schaffen herangeführt wird.
 
Malen ist ein wesentlicher Teil von Pater Dufners Alltag im Kloster. Seine Werke sind mittlerweile wichtige Bestandteile der von ihm geleiteten geistlichen und kreativitätsfördernden Übungen. Seine Werke übernehmen häufig die Funktion eines Spiegels: Sie bieten sowohl dem Betrachter als auch dem Maler selbst die Möglichkeit, über die Fragen des Lebens und Glaubens zu reflektieren.
 
Thematisch stehen Bewegung, Tanz und überhaupt der menschliche Körper im Fokus; Pater Dufners Werke sind nicht nur inspirierend, sondern oft auch provokativ.
 
Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt des Schaffens von Pater Meinrad Dufner. Teil der Ausstellung ist darüber hinaus ein Videointerview, in welchem er von seinem Leben und von der existenziellen Wichtigkeit des Malens beziehungsweise von seinen geistigen Wurzeln in der Universitätswelt von 1968, von Psychologie, Zen-Buddhismus und zeitgenössischer Theologie spricht. Auf diese Weise werden im Hintergrund der Ausstellung sowohl das Kloster Münsterschwarzach als auch das vielfältige Beziehungsgeflecht zwischen dem Benediktinerorden und der deutschen Geschichte sichtbar.
 

Eröffnung
21. September, 16 Uhr

Grüßworte:
Tamás Cirill Hortobágyi, Erzabt von Pannonhalma
Stefan Brunner, stellvertretender Direktor des Goethe-Instituts Budapest
Die Ausstellung eröffnet:
S.E.R. Michael August Blume SVD, Apostolischer Nuntius

Kuratoren: Konrád Dejcsics OSB, József Mélyi
Das Videointerview wurde mit Unterstützung des Goethe-Instituts verfertigt.

Zurück