Literaturhappening Literature Night

Literature Night

Do, 10.06.2021 –
Fr, 25.06.2021

In Budapest und Debrecen, an mehreren Orten

Alexander Boschwitz: Der Reisende

Im VII. Bezirk von Budapest und im Stadtzentrum von Debrecen – man darf endlich zugegen sein! – wird bei Lesungen mit renommierten Schauspielern je ein Werk der Literatur aus den EUNIC-Ländern vorgestellt.

Deutschland wird durch den Roman Der Reisende von Alexander Boschwitz vertreten sein. Die jahrzehntelang vergessene Geschichte wurde 2018 veröffentlicht und handelt von dem jüdischen Kaufmann Otto Silbermann, der am Tag nach der Kristallnacht aus seinem Haus fliehen muss. Von da an lebt er als ein Verfolgter, beraubt von seinem Haus, seinem Besitz und seiner Würde. Durch seine Geschichte wird dem Leser die Tragödie der deutschen Gesellschaft und ganz Europas vor Augen geführt.
 
Das Buch erschien in ungarischer Sprache bei Jelenkor in der Übersetzung von Éva Blaschtik.
 

Sowohl die deutsche als auch die ungarische Ausgabe ist in der Bibliothek des Goethe-Instituts zugänglich und steht auch als E-Book im Onleihe-Service zur Verfügung:
ungarische Ausgabe
deutsche Ausgabe
E-Buch

Zurück