Film: Berlin Alexanderplatz Folge 4 und 5

Regie: Rainer Werner Fassbinder

Folge 4 – Eine Handvoll Menschen in der tiefen Stille (58‘33‘‘)

Die Enttäuschung setzt Franz schwer zu. Er zieht sich in sein Untermieterzimmer zurück, säuft und beobachtet die Welt durch sein Hinterhausfenster. Die ist voller Schlechtheit und Bosheit, und die Gerechtigkeit setzt sich auch nur an den Falschen durch.

Folge 5 – Ein Schnitter mit der Gewalt vom lieben Gott (58‘4‘‘)

Franz Biberkopf ist wieder da und stellt sich der Welt, und zwar in seiner Stammkneipe. Da trifft er die Bande vom Pums sowie Reinhold, den Stotterer. Mit dem geht er ein Geschäft ein: Ein schwungvoller Mädchenhandel beginn, bei dem Franz die Frauen übernimmt, die Reinhold nicht mehr mag.

Filmvorführung: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

 

Zurück