Film: Berlin Alexanderplatz Folge 8 und 9

Regie: Rainer Werner Fassbinder

Folge 8 – Die Sonne wärmt die Haut, die sie manchmal verbrennt (58‘10‘‘)

Franz will seinen Schwur, anständig zu bleiben, vergessen. Er tut’s und ihm geht’s besser. Dann lernt er auch noch die gute Mieze kennen; in die verliebt er sich. Als er einen Liebesbrief an Mieze in die Finger kriegt, bekommt er furchtbare Angst, sie zu verlieren.

Folge 9 – Von den Ewigkeiten zwischen den Vielen und den Wenigen (58‘11‘‘)

Mieze geht für Franz anschaffen. Das beweist doch, dass sie ihn liebt! Wie sie da so steht, und eigentlich nur für ihn, gibt ihm die Kraft, sich Reinhold wieder zu stellen. Für Politik interessiert er sich nun auch und räsoniert: „Ist es nicht komisch, dass man gleichzeitig für und gegen die gleiche Sache denken kann?“

Filmvorführung: 19:30 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr

Zurück