Ausstellung Eingebrannte Bilder

Ernst Volland Foto: Ernst Volland

Do, 10.11.2016 –
Sa, 15.04.2017

Museum on the Seam

Ernst Volland

Ernst Volland

Ausstellungseröffnung: Do, 10.11.16, 19:00 Uhr

Der Berliner Künstler Ernst Volland wählt ikonische Fotografien aus Deutschland, Israel, Palästina und der ganzen Welt als Grundlage für seinen Werkzyklus, den er bewusst doppeldeutig als "eingebrannte Bilder" bezeichnet. Die zumeist schwarz-weißen Fotografien werden vergröbert, vergrößert, unscharf gemacht und dem Betrachter ohne Hinweis auf das Ausgangsmaterial präsentiert. Und doch bleiben sie häufig erkennbar. Was hat sie mit solche Macht ins kollektive Gedächtnis eingebrannt? Die Ausstellung löst beim Betrachter Fragen und über diese Fragen einen Erkenntnisprozess aus, dem man sich nicht entziehen kann. 

Zur Vernissage findet ein Publikumsgespräch (in englischer Sprache) mit dem Künstler statt. 

In Zusammenarbeit mit der Heinrich Böll Stiftung und dem Museum on the Seam.

Zurück