Salon-Treffen Alexander Osang: Spiegel-Kolumnen zu Israel

Alexander Osang © Andreas Labes

Mo, 07.10.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut Tel Aviv

Werkstattgespräch

Seit März 2018 lebt Alexander Osang in Tel Aviv. Von hier aus schreibt er unter anderem für den Spiegel und das Magazin der Berliner Zeitung.
An diesem Abend unseres Salon-Treffens wird er uns seine Kolumnen zum Thema Israel vorstellen.
Anschließend ist das Publikum zur Diskussion über die tagespolitische Lage auch im Hinblick auf die abgeschlossene Wahl herzlich eingeladen.
 
Alexander Osang, geboren 1962 in Berlin, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete nach der Wende als Chefreporter der Berliner Zeitung. Für seine Reportagen erhielt er mehrfach den Egon-Erwin-Kisch-Preis und den Theodor-Wolff-Preis. Alexander Osang schreibt heute für den ›Spiegel‹ aus Tel Aviv, davor lebte er in Berlin und acht Jahre lang in New York. Sein erster Roman ›die nachrichten‹ wurde verfilmt und mit zahlreichen Preisen, darunter dem Grimme-Preis, ausgezeichnet. Im S. Fischer Verlag und Fischer Taschenbuch Verlag sind darüber hinaus die Romane ›Comeback‹, ›Königstorkinder‹ und ›Lennon ist tot‹ erschienen, die Reportagenbände ›Im nächsten Leben‹ und ›Neunundachtzig‹ sowie die Glossensammlung ›Berlin – New York‹.
 
Gerade ist sein neues Buch „Die Leben der Elena Silber“ erschienen. Dieses können Sie in der Bibliothek des Goethe-Instituts bereits entleihen.


Literaturpreise:
Theodor-Wolff-Preis 1995
Egon-Erwin-Kisch-Preis für die beste deutschsprachige Reportage 1993, 1999 und 2001
Reporter des Jahres 2009
TAGEWERK-Stipendium der »Guntram und Irene Rinke Stiftung« 2010

 Moderation: Andreas Zürn
 

Zurück