Europäischen Buchclub ​Wind und Vergänglichkeit: Musik zur Lyrik von Thomas Bernhard

Thomas Bernhard © privat 2019 jährt sich der Todestag des österreichischen Schriftstellers zum 30. Mal. Aus diesem Anlass präsentieren die österreichischen Künstler*innen Manuela Mitterer und Valentin Malanetchi unter dem Titel „Wind und Vergänglichkeit. Musik zur Lyrik von Thomas Bernhard“ Gedichte des österreichischen Schriftstellers und untermalen diese musikalisch.

Eingeleitet wird die Veranstaltung vom bekannten israelischen Dramaturgen und Übersetzer Thomas Bernhards, Avishai Milstein, der einen Einblick in das große Werk Thomas Bernhards und dessen Rezeption gibt.

Thomas Bernhard (1931-1989) zählt zu einem der bedeutendsten österreichischen sowie deutschsprachigen Schriftsteller. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein umfangreiches Werk aus den Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik. Mit seiner Kritik an Österreich wurde er immer wieder mit dem Vorwurf des „Nestbeschmutzers“ konfrontiert.  Besonders kontrovers wurde sein Drama „Heldenplatz“ diskutiert, eine Auftragsarbeit für das 100-jährge Eröffnungsjubiläum des Wiener Burgtheaters 1988 - zugleich auch der 50. Jahrestages des „Anschlusses“ Österreichs. Es löste einen der größten Theaterskandale des 20. Jahrhunderts aus und zugleich auch eine Debatte über die Beteiligung Österreichs an den NS-Verbrechen.

Sprache:
Einleitung: Hebräisch
Lesung der Gedichte: Englisch   
   
Ort: Beit Ariela/Design Library

Zurück