Ausstellungseröffnung Ich sehe was

Deutsch-israelisches Fotoprojekt

Ich sehe was ©Jan Robert Obst Im Laufe eines Jahres erarbeiteten Student*innen der Fotografie am Minshar-College Tel Aviv und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart eine Foto-Ausstellung. Unterstützt wurden sie dabei von Oded Yedaya (Minshar) und Ricarda Roggan (ABK).

Das Gemeinschaftsprojekt ist inspiriert von Erich Fromms legendärer Zivilisationsanalyse "Haben oder sein", die heute vielleicht noch aktueller ist, als zum Zeitpunkt ihrer Entstehung vor rund 40 Jahren.

Erich Fromms „Haben oder sein“, ein Klassiker der modernen Gesellschaftsanalyse, der bereits kurz nach seiner Veröffentlichung im Jahre 1976 ins Hebräische übersetzt wurde, liefert einen interessanten Ansatz, der es erlaubt, die (kapitalistische) Gegenwart von heute zu analysieren, und der zugleich ein Angebot für individuelle Verhaltensänderung bereitstellt. Das Buch ist seiner soliden wissenschaftlichen Fundierung und dem psychoanalytischen Hintergrund seines Verfassers zum Trotz sehr lesbar geschrieben und lädt zu einer Vielzahl von denkerischen Verbindungen, Assoziationen und Weiterentwicklungen ein. Zugleich entwickelt es bereits mit Titel eine Opposition, die sofort zu Visualisierung einlädt.

Ausstellungseröffnung:
Do, 7.11., 20:00 Uhr -

mit Oded Yedaya, Leiter des Minshar College, Ricarda Roggan, Staatliche Akademie der Künste Stuttgart und allen Künstler.

Die Ausstellung wird bis 18.11.2019 gezeigt.

Öffnungszeiten
Sontag –Donnerstag 11:00 – 19:00 Uhr
Samstag 11:00 – 14:00 Uhr




 

Zurück