Illustration Week Tel Aviv Migration, Bewegung und Fortschritt

Poster Ausschnitt © NWR

Do, 17.12.2020 –
So, 27.12.2020

Lotan Gallery

Grafik Ausstellung 5 deutscher Künstler*innen

Das Büro des Landes Nordrhein-Westfalen in Israel organisiert in Kooperation mit dem Goethe Institut Tel Aviv erstmals einen Beitrag zur Tel Aviv Illustration Week, dem wichtigsten jährlichen Ereignis der israelischen Grafikszene. Die Ausstellung in einem Atelierhaus in Tel Aviv zeigt Arbeiten von fünf Illustratorinnen und Grafikern aus NRW, darunter Werke, die eigens für die Ausstellung angefertigt wurden. Auf diese Weise fördert es den direkten Austausch zwischen Kunstschaffenden und Studierenden in beiden Ländern.
 
Das Leitmotiv der Ausstellung lautet "Migration, Bewegung und Fortschritt". Die teilnehmende Graphik-Designerin Jennifer Daniel erklärt: "In unserer heutigen Zeit ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Migration wichtig. Man bekommt die Gelegenheit, eine Perspektive aus einem anderen Land zu sehen. Durch die verschiedenen Künstler ist die Perspektive vielseitig und facettenreich."
 
Neben der Ausstellung, die der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist, moderiert das Büro einen direkten Dialog zwischen deutschen und israelischen Grafikern. Zudem ist ein Workshop mit Studierenden der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem geplant.
 
Die Illustration Week ist seit sieben Jahren ein Anlass für zahlreiche Aktivitäten in Kultureinrichtungen, Ateliers und Galerien im gesamten Stadtgebiet von Tel Aviv-Jaffa. Trotz der Beschränkungen durch Covid-19 finden auch in diesem Jahr rund 50 Ausstellungen statt. Das Festival wird mit Unterstützung der Stadt Tel Aviv-Jaffa organisiert.
 
Mit der Beteiligung Nordrhein-Westfalens an diesem Festival präsentiert sich das Bundesland in Israel als wichtiger Standort der deutschen Kreativszene mit renommierten Kunstakademien, Grafikhochschulen, Werbeagenturen, Medienunternehmen und zahlreichen Freelancern im kreativen Bereich. Dazu gehören neben den Zentren Köln und Düsseldorf auch zahlreiche Kultureinrichtungen, Museen und Medienunternehmen im Ruhrgebiet.


Die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen:
 
Jennifer Daniel ist Illustratorin und lebt in Düsseldorf. Sie konzipiert und gestaltet visuelle Produktionen für Agenturen, Verlage und Unternehmen. Sie hat Illustrationen für die Wirtschaftswoche, das Handelsblatt, GQ und den WDR gezeichnet.
 
Max Fiedler lebt und arbeitet als Freelance-Illustrator, Animation Designer und Game Designer in Düsseldorf. Er war Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Düsseldorf für Game Design, Illustration und Animation.
 
Roman Klonek liebt altmodische Cartoons und modernen Holzdruck. In den 1990er Jahren studierte er Grafik in Düsseldorf. In den letzten 20 Jahren schuf er Illustrationen und Drucke, oft mit Motiven von sonderbaren Kreaturen. Er arbeitet in Düsseldorf.
 
Stephan Lomp ist Illustrator und Grafiker. Er hat für Print- und Webagenturen, Verlage und Eventmarketing-Firmen gearbeitet. Er illustriert und schreibt Kinderbücher und macht Graphic Recording auf Konferenzen und Workshops.
 
Konstantin Zaika beschäftigt sich mit Urban Art, Street Art und Graffiti. Er hat Ausstellungen und Festivalbeteiligungen internationaler Street-Art-Künstler organisiert und gibt an Schulen Workshops in Street Art. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.
 
  • Migration, Bewegung und Fortschritt © Konstantin Zaika_
  • Migration, Bewegung und Fortschritt © Max Fiedler
    Max Fiedler
  • Migration, Bewegung und Fortschritt © Roman Klonek
    Roman Klonek
  • Migration, Bewegung und Fortschritt © Stephan Lomp
    Stephan Lomp
  • Migration, Bewegung und Fortschritt © Jennifer Daniel
    Jennifer Daniel


Öffnungszeiten

17. – 27.12. 2020
 
17. Dezember           16:00-20:00 Uhr
18. Dezember           10:00-14:00 Uhr
19. Dezember           12:00-20:00 Uhr
20. Dezember           16:00-20:00 Uhr
21. Dezember           16:00-20:00 Uhr
22. Dezember           16:00-20:00 Uhr
23. Dezember           16:00-20:00 Uhr
24. Dezember           16:00-20:00 Uhr
25. Dezember           10:00-14:00 Uhr
26. Dezember           12:00-20:00 Uhr
27. Dezember           16:00-20:00 Uhr
 

Zurück