Das Museum der Zukunft

Mathura Museum. Die Schönheit des digitalen Zeitalters.
Foto: Goethe-Institut / Leonhard Emmerling

Das Museum ist ein Ort, der die Vergangenheit durch die ausgestellten Objekte wiederbelebt.
 

Dem Konzept des historischen Museums liegt die Vorstellung zugrunde, dass die Erforschung der Vergangenheit durch ihre Artefakte und die Ideen, die sie verkörpern, einen Zugang bietet, die Gegenwart zu verstehen und vielleicht sogar über die Zukunft nachzudenken. Eine anfängliche Neugier der Vergangenheit gegenüber kann zum Versuch führen, sie zu begreifen, und dieses Begreifen kann auch die Gegenwart erhellen. Das Museum ist ein Ort, der die Vergangenheit durch die ausgestellten Objekte wiederbelebt. Bis in die jüngere Vergangenheit sollten diese Objekte vor allem Neugierde und Erstaunen im Betrachter hervorrufen. Die dahinterliegende Annahme lautete, das sie verschieden sind von den Objekten, die uns in der Gegenwart jeden Tag umgeben. Daher erklären sich die Namen früher Vorläufer heutiger Museen: Wunderkammer, Kuriositätenkabinett oder ajaibghar – buchstäblich das Haus der sonderbaren Dinge.
 
Langsam verschob sich der Zweck des Museums. Es blieb ein Ort, der interessante Artefakte der Vergangenheit beherbergte, doch die Sammlungen wurden mehr und mehr systematisiert. Zwei Strömungen waren von Bedeutung:  Die erste entstammte dem Diskurs des 19. Jahrhunderts über die Entstehung des Universums, die zweite bezog sich auf die Evolution des Menschen und die Entwicklung menschlicher Kulturen. Entsprechend dieser Aufteilung spalteten sich die Museen auch inhaltlich auf. Manche konzentrierten sich auf Geologie und die Naturwissenschaften, andere auf Vorgeschichte und Geschichte. Heute existieren Museen, die sich zahlreichen Disziplinen widmen – und den Objekten, die ihnen angehören. Aus diesem Grund habe ich hervorgehoben, dass es mir um das historische Museum geht.
 
Das historische Museum ist vielleicht zugänglicher für viele Menschen, als es das naturwissenschaftliche Museum ist, denn das letztere setzt nach gängiger Meinung ein spezialisierteres Wissen voraus. Es befasst sich mit einer äußerst fernen Vergangenheit und verlangt nach einer größeren Vorstellungskraft, als sie den meisten Menschen gegeben ist. Das historische Museum bezieht sich auf eine weitaus jüngere Vergangenheit, eine Vergangenheit, die unserer Gegenwart nahe ist, einer Vergangenheit, die direkt in unsere Gegenwart fortwirkt. Die Verbindung ist eine engere. Meine Überlegungen beziehen sich auf Museen dieser Art.
 
Vollständigen Artikel herunterladen (Englisch)



 
 

Top