Joshua Groß

Joshua Groß © Charlotte Krusche

Joshua Groß, 1989 in Grünsberg geboren, studierte Politikwissenschaft, Ökonomie und Ethik der Textkulturen. 2018 war er zu den Tagen der deutschsprachigen Literatur nach Klagenfurt eingeladen und 2019 erhielt er den Anna Seghers-Preis.

Meet The Author

Was stellen Sie sich vor, wenn Sie an Südasien denken?
Ich muss an Hirsche und Rehe denken, die im leuchtenden, pazifischen Dunst nachts über eine Kreuzung in Trincomalee (Sri Lanka) laufen.
Wann wurde Ihnen zum ersten Mal klar, dass Sie Schriftsteller*in werden wollten?
Ich finde, zu schreiben ist gleichermaßen utopisch und prekär. Ich kann mich nicht erinnern, diese Klarheit jemals verspürt zu haben.
Was machen Sie gerne, wenn Sie nicht schreiben?
Ich schaue gerne Sportübertragungen.
Eine Erinnerung beim Schreiben des Buches, das Sie teilen möchten.
Wenn ich etwas über die Hälfte geschafft habe, vielleicht 60%, verändert sich die Anstrengung auf eine schöne Weise.
Glauben Sie an eine Schreibblockade?
Nein.

Bisherige Werke

Entkommen: Matthes & Seitz Berlin (2021), Flexen in Miami: Roman Matthes & Seitz Berlin (2020), Wir wurden kosmisch Fürth: Starfruit Publications (2019), Mindstate Malibu Fürth: Starfruit Publications (2018), Flauschkontraste: Korbinian Verlag (2017), Faunenschnitt: Roman Fürth: Starfruit Publications (2016), Paradox, zwischen zwei Hügeln SuKuLTuR, (2016)

Top