Diversität bedeutet Vielfalt und lässt sich auf die kulturelle und soziale Vielfalt in menschlichen Gesellschaften beziehen. Sie ist als Thema in vielen Bildungskontexten schon im Mainstream angekommen und spielt die entscheidende Rolle für eine gerechtere Gesellschaft, die ihre Potentiale und Kreativität bestmöglich nutzt und in der Zugangsbarrieren zu gesellschaftlicher Teilhabe nicht von Merkmalen wie z.B. Geschlecht oder Herkunft abhängig sind.
Im Rahmen der Konferenz soll der theoretische Begriff »Diversität« in die Praxis umgesetzt werden und aufzeigen, was das mit jedem individuell zu tun hat bzw. zu tun haben sollte.
Einreichungen zu diesem Themenkomplex sollen für eine diverse Gesellschaft sensibilisieren und zu Diskussionen und Horizonterweiterungen einladen. Sie sollen Best-Practice Beispiele aus dem Bildungskontext darstellen, die zeigen, wie Lehrkräfte Diversität als Thema in Ihren Alltag integrieren können und selbst als Vorbilder für eine diverse und gerechte Gesellschaft einstehen können.
Nachhaltigkeit hat sich zu einem Leitbild der heutigen Gesellschaft entwickelt. Der Kerngedanke dahinter lautet, dass wir auf lange Sicht nicht auf Kosten der Menschen in anderen Regionen der Erde oder zukünftiger Generationen leben dürfen. Hier wiederum setzt die Bildung für nachhaltige Entwicklung an: BNE ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Im Rahmen der Konferenz sollen Bildungskonzepte zur Nachhaltigkeit präsentiert werden, die weit über die rein ökologische Dimension des Begriffs hinausgehen und Zukunftsvisionen aufwerfen, die auch in den ökonomischen, kulturellen und sozialen Bereich hineinwirken.
Einreichungen zu diesem Themenkomplex stellen theoretische Überlegungen und Unterrichtsvorhaben aus der Praxis vor und setzen sich mit der Fragestellung auseinander, welche Zukunftsszenarien unser heutiges Denken und Handeln bestimmen und wie diese im Bildungskontext aufgegriffen werden können.