Residency
PUNE
Das Künstlerresidenzprogramm, das von Max Mueller Bhavan und RRBCEA Pune organisiert wurde, hatte zum Ziel, einen intensiven Dialog zwischen Saatgutsparern, Experten und Künstlern zu fördern und dabei die entscheidende Rolle einheimischer Samen und ihrer Geschichten hervorzuheben – besonders im Kontext der aktuellen Klimakrise.
Künstler*Innen
Aabha Soumitra
Aabha Soumitra ist eine Komponistin, Sängerin und Dirigentin aus Pune, Indien, die in den Bereichen Film-, Theater- und Chormusik tätig ist. Ausgebildet in der Hindustani-Klassik-Gesangstechnik, verbindet sie Folk, Weltmusik und cineastische Stile. Im Jahr 2021 gründete sie „Ensemble Sahanad“, Punes ersten experimentellen Chor, und war Mitbegründerin von „Composing in Dialogue“ und den „Peace Projects“. Ihre Musik zeichnet sich durch emotionale Tiefe, technische Finesse und eine eindrucksvolle Klangtextur aus.
Abhijit Patil
Kurator
Abhijit Patil ist ein Künstler und Landwirt, der in Muradpur, Ratnagiri, Indien lebt. Seine Arbeit dreht sich um Lebensmittel, Vielfalt, Arbeit und deren Schnittstellen mit der Klimakrise. Er praktiziert Naturlandwirtschaft im Westghats-Gebirge und versucht, widerstandsfähige Anbaumethoden und wilde Ökosysteme in der Region zu erlernen, zu bewahren und zu dokumentieren. Als Fotojournalist hat er unter anderem mit renommierten Medien wie India Today, Times of India Group und Sakal Group zusammengearbeitet. Er ist Gründer der Sadakchhap-Kunstintervention und Kurator der Seed Stories-Initiative.
Debangshu Moulik
Debangshu Moulik ist ein in Pune lebender Künstler, bekannt für seine markanten Linien, lebendigen Farben und figurativen Formen. Seine Arbeit schlägt eine Brücke zwischen zeitgenössischen und traditionellen Einflüssen, inspiriert von Comics, Animationen und der indischen Kunstgeschichte. Er erinnert an alte indische Kunstformen wie die Kalighat-Malerei und die Skulpturen von Mahabalipuram – sein Einsatz von Linien und Markierungen vermittelt sowohl Spontaneität als auch kulturelle Tiefe. Als Absolvent der Abhinav Kala Vidyalaya, Pune University, hat Debangshu mit renommierten Kunden wie Google, Meta, Snapchat, Samsung, Adidas und Levi’s zusammengearbeitet und seine Werke in ganz Indien ausgestellt. Seine Kunstwerke befinden sich in privaten Sammlungen in den USA, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Indien. Debangshus Kunst lädt dazu ein, die Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne zu erkunden und bietet eine frische Perspektive auf Farbe, Form und visuelles Erzählen.
Jayraj Patil
Jayraj Patil ist Designer, bildender Künstler und Architekt, dessen Arbeit sich fließend zwischen verschiedenen Disziplinen bewegt. Mit einem Hintergrund in Film, Animation und Dokumentarfilm entdeckte er während der Pandemie seine Leidenschaft für die Holzverarbeitung und gründete schließlich ein Materialforschungs- und Designprojekt mit. Seine kreative Praxis lebt von der Verbindung scheinbar gegensätzlicher Welten und erforscht die Spannung zwischen Natur und gebauter Umwelt, dem Organischen und dem Industriellen. Als aufmerksamer Beobachter sowohl der Natur als auch der Eigenheiten der menschlichen Gesellschaft spiegelt seine Arbeit eine tiefe Neugier für Materialien, Formen und die Geschichten wider, die sie erzählen.
Jignesh Mistry
Jignesh Mistry ist ein unabhängiger Fotograf mit über zehn Jahren Erfahrung als Fotojournalist. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen nationalen und internationalen Zeitschriften, Zeitungen und Nachrichtenagenturen veröffentlicht. Mit einer Leidenschaft für die authentische Darstellung von Realität legt Jignesh großen Wert darauf, Szenarien ohne Manipulation oder Sensationalismus festzuhalten. Sein fotografisches Schaffen konzentriert sich darauf, Situationen zu dokumentieren, die Optimismus, Widerstandskraft und die Möglichkeit positiver Veränderungen vermitteln.
Ketaki Nirmala
Ketaki Nirmala ist Künstlerin und Permakulturistin, die ihre Inspiration aus der Schönheit der Natur schöpft. Ihre künstlerische Ausdrucksweise verbindet ihre Liebe zur Natur mit einem bewussten Lebensstil und veranschaulicht die tiefgehende Verbundenheit allen Lebens. Sie pflegt eine immer tiefere Beziehung zur Natur und ihren Rhythmen, die nun ihre kreative Arbeit leiten und inspirieren. Durch natürliche Motive in ihrer Kunst erforscht sie Themen wie Leben, Wachstum und Transformation und lädt Betrachter dazu ein, über ihre eigene Verbindung zur Natur und den Lebewesen, mit denen sie koexistieren, nachzudenken.
Kokila Bhattacharya
Kokila B ist eine multidisziplinäre Künstler*in und visuelle Designer*in aus Bhopal, die derzeit in Pune lebt. Mit über neun Jahren Erfahrung in den Bereichen Aktivismus durch Kunst, visuelle Medien, Unternehmertum und Kampagnen umfasst ihre Arbeit Themen wie Menschenrechte, Geschlechter- und Sexualitätsfragen, Kinderrechte, psychische Gesundheit, Umweltfragen sowie Poesie und Musik. Über die bloße Dokumentation hinaus erforscht Kokila B, wie Kunst stören, hinterfragen, provozieren und neu imaginieren kann – und somit neue Perspektiven und Daseinsweisen in der Welt eröffnet. Wenn sie nicht gerade kreativ tätig ist, widmet sie sich mit Leidenschaft dem Schlafen.
Philipp Geist
Philipp Geist (*1976 in Witten a. d. Ruhr) is an internationally renowned artist in the fields of projection mapping, light installations, video art, photography, painting, and fine art prints. As one of the pioneers of video mapping, he has significantly influenced the artistic use of architectural projections. His works combine space, light, sound, and moving images, transforming urban architecture into abstract, painterly light sculptures. Geist merges analog painting with generative digital elements, creating immersive, site-specific installations.
Rajita Schade
Rajita Schade ist eine in Pune lebende Künstlerin, deren Werk tief in einem ökologischen Bewusstsein verwurzelt ist und das dynamische Zusammenspiel natürlicher und organischer Formen erforscht. Ihre künstlerische Praxis thematisiert dringende Fragen wie Rohstoffabbau, Entwaldung, Artensterben, Umweltgerechtigkeit und ökologische Zerstörung. Durch ihre Malerei schafft sie immersive visuelle Erlebnisse, die sowohl die Verletzlichkeit als auch die Widerstandskraft der Natur widerspiegeln und einen Dialog über die komplexe Beziehung zwischen Umwelt und menschlichem Eingreifen anregen.
Rajyashri Goody
Rajyashri Goody (1990) wurde in Pune, Indien, geboren. Sie hat einen BA in Soziologie vom Fergusson College in Pune und einen MA in Visueller Anthropologie von der University of Manchester, Großbritannien. Sie war von 2021 bis 2023 Stipendiatin an der Rijksakademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam. Goody's Praxis untersucht die gelebten Erfahrungen von Hunger, Zögern, Angst, Festen, Freude und Mut. Sie greift auf Literatur, Poesie, Landschaft und persönliche Bilder zurück, um einen Raum für das, was Dalit-Personen entscheiden, festzuhalten, zu schaffen. Dabei reflektiert sie über Essen und Kaste, den Magen und Unterdrückung.
Rupali Patil
Rupali Patils künstlerische Praxis bewegt sich zwischen Druckgrafik, Zeichnung und Installationen. Ihre Werke befassen sich vor allem mit sozialen Themen, insbesondere mit der Wasser- und Rohstoffkrise. In einigen Arbeiten, die sich mit dem Begriff „Ökofeminismus“ verbinden, thematisiert sie verarmte Landwirte aus Regionen, die durch Industrialisierung verändert wurden. Arbeiter, die in ihren Zeichnungen zu visuellen Metaphern werden, bevölkern eine imaginäre, geografisch nicht näher bestimmte Welt. Zudem integriert sie Kartografie, heterotope Landschaften und Architektur in ihre Zeichnungen, die oft unheimlich menschenleer erscheinen. Ihre Werke wurden unter anderem auf Biennalen präsentiert, darunter die 3rd Industrial Art Biennial (Kroatien, 2020), Ride into the Sun. Habit Cohabit (Pune Biennale 2017) und Salt Water Theory of Thought-Form (14. Istanbul Biennale, 2015).
Sachin Mail
Sachin Mali ist ein Dichter, Shahiri-Künstler, Schriftsteller und kultureller Aktivist, der sich für eine kastenfreie Gesellschaft einsetzt. Seit über 23 Jahren ist er in der kulturellen Bewegung aktiv und nutzt Kunst, um für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit als grundlegende Werte der indischen Demokratie zu kämpfen. Er ist ein Hauptkünstler des Navyan Mahajalsa-Shahiri-Ensembles. Zu seinen literarischen Werken gehören Gedichtsammlungen wie Gulam Nahi Yoddhe Paida Hotayat (2006) und Sadhya Patta Bhumigat (2015) sowie theoretische Werke wie Jatiantak Sanskrutik Kranti che Atmabhan (2013).
Sayli Kulkarni
Sayli Kulkarni ist eine zeitgenössische Tanzkünstlerin, Pädagogin, Choreografin und Performerin aus Pune. Als Bewegungskünstlerin und Forscherin untersucht sie die Rolle und Relevanz des Tanzes in der Gesellschaft, indem sie Bewegung mit sozialpolitischem Diskurs und intensiver Körperlichkeit verbindet. Ihre Arbeit entspringt einer starken feministischen Perspektive und thematisiert Geschlecht, Identität und Empowerment durch kraftvolle, zum Nachdenken anregende Choreografien. Dabei hinterfragt sie kritisch gesellschaftliche Strukturen und betrachtet sie durch ihre eigene, einzigartige künstlerische Linse.
Setai Creations
Seit über einem Jahrzehnt erschafft Seetai Creations mit Theater, Film und digitalem Storytelling magische Erlebnisse, die Kunst mit Sinn verbinden. Mit Sitz in Mumbai sind wir auf Dokumentarfilme, Unternehmensfilme, Werbefilme, Kurzfilme und immersive Erlebnisse spezialisiert, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Sheena Maria Piedade
Sheena Maria Piedade ist Künstlerin, unabhängige Kuratorin und Kunstpsychotherapeutin. Sie interessiert sich dafür, wie Kunst und Natur uns in die Gegenwart holen, während Technologie uns zu entkörpern versucht. In ihrer künstlerischen und pädagogischen Arbeit entwickelt sie Interventionen an den Schnittstellen von DIY-Kultur und Publizieren, Ökologie und soziokulturellen Phänomenen. Als interdisziplinäre Praktikerin setzt sie sich dafür ein, gemeinschaftliche Fürsorge durch die Auseinandersetzung mit Natur und Permakultur, kontemplativen Praktiken, Spiel und Verkörperung zugänglich zu machen. Ihr Forschungsinteresse gilt der Rückgewinnung von Zeit, Aufmerksamkeit und Körperlichkeit aus kapitalistischen Strukturen. In den letzten sechs Jahren hat sie intensiv mit visuellen und mündlichen Archiven gearbeitet, wobei sie das Persönliche mit dem Politischen verwebt und alternierend betrachtet.
Shital Sathe
Shital Sathe engagiert sich seit zwei Jahrzehnten in der anti-kastischen Kulturbewegung Indiens, insbesondere durch Musik und die Shahiri-Kunsttradition, die mit der westlichen Region Indiens verbunden ist. Als führende Künstlerin bringt sie philosophische und politische Gedanken durch innovative künstlerische Ausdrucksformen zum Ausdruck, die eine globale anti-kastische Gemeinschaft erreicht haben. Ihre Inspiration schöpft sie aus dem Leben und Werk historischer und moderner Denker wie Buddha, Mahatma Jotirao Phule, Savitri Phule, Dr. B.R. Ambedkar und Annabhau Sathe. Durch ihre Performances, Kompositionen und Schriften setzt sie sich konsequent für die Überwindung des Kastensystems und für gesellschaftliches Bewusstsein (Prabodhan) in Indien ein.
Shruthi Veena Vishwanath
Shruthi Veena Vishwanath ist eine Musikerin, deren Praxis in Gemeinschaft, Feminismus und der Dekolonisierung der Stimme verwurzelt ist. Sie wurde zwei Jahrzehnten in klassischer Musik ausgebildet und verbrachte dann ein weiteres Jahrzehnt damit, sich selbst durch mystische Musiktraditionen weiterzubilden – darunter Abhang, Nirguni, Vachana, Baul, Sufi und andere Formen aus Südasien. Ihre Arbeit schöpft aus den mündlichen Traditionen der Bhakti- und Sufi-Dichtung, die über Jahrhunderte weitergegeben wurden, und untersucht Wege, die Stimmen marginalisierter Gruppen neu zu erfinden und zurückzuerobern, die von Hegemonien und der Geschichte unterdrückt wurden. Sie hat intensiv recherchiert und Musik basierend auf den Frauen-Varkari-Dichtern von Maharashtra sowie auf Dichterinnen aus ganz Südasien komponiert. Shruthi hat Musik für verschiedene Publikumskreise kontextualisiert, kuratiert und aufgeführt – von großen Festivals und weltweit renommierten Universitäten bis hin zu Graswurzelgemeinschaften weltweit. Durch ihre Initiative Music in the Machan stellt sie Musikunterricht und -vermittlung als Praktiken vor, die tief in Heilung, gemeinschaftlichem Kontext und der Ehrung von Graswurzelgemeinschaften verwurzelt sind.
Shweta Bhattad
Shweta Bhattad ist Mutter, Bäuerin, bildende Künstlerin und Performerin. Ihre Werke befassen sich mit Land, Ökologie, dem weiblichen Körper, bewusstem Leben und kollektiver Zusammenarbeit. Sie ist Gründungsmitglied des Gram Art Project, einem Kollektiv aus Künstler:innen, Landwirt:innen, Landarbeiter:innen, Frauen und Jugendlichen. Auf 16 Hektar Land praktizieren sie Agroökologie, während sie sozial engagierte Kunst in ihren Alltag und ihr Gemeinschaftsleben integrieren. Dieser Prozess des Fragens, Inspirierens, Entwerfens und Umsetzens hat es dem Kollektiv ermöglicht, alternatives Wissen, innovative Praktiken und neue Kulturen des landwirtschaftlichen Arbeitens und Unternehmertums zu entwickeln.
Vaishali Oak
Vaishali Oak, geboren 1970 in Pune, Maharashtra (Indien), ist eine renommierte zeitgenössische Künstlerin. Sie absolvierte das Government Diploma of Art in Drawing and Painting sowie einen Master-Abschluss in Malerei. Seit 1997 arbeitet sie hauptsächlich mit Textilien als ihrem bevorzugten Ausdrucksmedium, experimentiert aber auch mit anderen Materialien. Ihre Arbeit ist inspiriert von der einfachen Dorfschlafdecke Godhadi aus ihrer Heimatregion. Im Jahr 2000 erhielt sie ein Junior Fellowship des indischen Kulturministeriums. Ihr Textil-Assemblage-Werk „Flow of Death“ (After Godhra), eine Reaktion auf die kommunalen Unruhen in Gujarat, wurde 2002 mit dem National Academy Award ausgezeichnet. 2016 erhielt sie den Outstanding Art Award auf der China Fiber Art Biennale.
Yana Wernicke
Yana Wernicke (*1990) ist eine deutsche Künstlerin mit Sitz in der Nähe von Frankfurt. Ihre Arbeit erforscht durch Fotografie die Beziehung zwischen Mensch, Tier und Natur und reflektiert oft über interspezifische Verbindungen, Koexistenz und die emotionale Tiefe dieser Bindungen. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Jonas Feige arbeitete sie an Zenker, einem Projekt über die koloniale Geschichte Deutschlands in Kamerun, das 2021 als Buch bei Edition Patrick Frey veröffentlicht wurde. Ihr 2023 erschienenes Buch Companions, veröffentlicht von Loose Joints, porträtiert zwei junge Frauen, die tiefe Beziehungen zu Tieren pflegen. Es bietet eine eindringliche Reflexion über Einsamkeit zwischen den Arten, Empathie und die komplexen Verbindungen zwischen verschiedenen Lebensformen.