Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Vom Mayo College zu "Teach for India"
Nivritti Samtaney

Goethe-Dialogues #5

In der fünften Folge unseres Podcasts sprechen wir mit Nivritti Samtaney über ihren Weg im Bereich Bildung. 
 



 

Nivritti Samtaney© Nivritti Samtaney

Anhören

HÖREN SIE UNSEREN PODCAST AUF IHRER LIEBSTEN STREAMING-PLATTFORM. 

Show Notes

Denken Sie daran, in einer NGO zu arbeiten? Dann ist diese Folge der "Goethe-Dialoge" genau das Richtige für Sie. Unser heutiger Gast Nivritti Samtaney ist eine Absolventin des Mayo College for Girls in Ajmer. Nachdem sie fünf Jahre in England studiert hatte, entschied sie sich, im unterprivilegierten und unterversorgten staatlichen und privaten Bildungssektor zu arbeiten. Sie spricht über ihren Weg und ihre Beweggründe, sich für Kinder aus den ärmeren Schichten der Gesellschaft einzusetzen, und hat einen Ratschlag für junge Menschen, die in einer NRO arbeiten möchten. Hören Sie rein!

Nivritti SamtaneyAls Leiterin des India Fellows Program ist Nivritti für die operativen und strategischen Aspekte des India Fellows Program zuständig und arbeitet eng mit dem India Fellows Manager zusammen. Nivritti hat einen Bachelor-Abschluss in Psychologie von der University of Exeter, UK, und einen Master in Counselling in Education von der University of Bristol, UK.

Acumen Academy: Acumen wurde 2001 von Jacqueline Novogratz gegründet, um die Kraft des Unternehmertums für den Aufbau einer Welt zu nutzen, in der jeder die Möglichkeit hat, in Würde zu leben. Ihr Ziel war es, "geduldiges Kapital" zu investieren, um die Lücke zwischen der Effizienz und dem Umfang marktbasierter Ansätze und der sozialen Wirkung reiner Philanthropie zu schließen.

Mayo College: Die Mayo College Girls' School ist ein reines Mädcheninternat in Ajmer, Rajasthan, Indien, das 1987 gegründet wurde.​​​​​​​

Teach for India: Das Teach-For-India-Stipendium ist eine Gelegenheit für Indiens klügste und vielversprechendste junge Menschen, die von den besten Universitäten und Arbeitsplätzen des Landes kommen, als Vollzeitlehrkräfte für Kinder aus einkommensschwachen Gemeinden in unterfinanzierten Schulen zu arbeiten.

Pratham ASER report: Das 2008 gegründete ASER Centre ist die autonome Forschungs- und Bewertungseinheit von Pratham. Das ASER Centre fördert eine Kultur der evidenzbasierten Entscheidungsfindung und versucht, einfache, aber strenge Methoden zu entwickeln und anzuwenden, um die Ergebnisse von Programmen im sozialen Sektor, insbesondere im Bildungsbereich, in großem Umfang zu belegen.​​​​​​​

Sarv Shiksha Abhiyan: Sarva Shiksha Abhiyan (SSA) ist ein Programm der indischen Regierung, das auf die allgemeine Verbreitung der Grundschulbildung "in einer zeitlich begrenzten Weise" abzielt. Die 86. Änderung der indischen Verfassung macht die kostenlose und obligatorische Bildung für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren (schätzungsweise 206 Millionen Kinder im Jahr 2001) zu einem Grundrecht (Artikel 21A).

Wir hoffen, dass Ihnen diese Folge neuen Podcast-Reihe gefällt. Hören Sie sich auch unsere anderen Episoden an.​​​​​​​

Top