The Collective
@Mind Over Matter digital bangaloREsidents-Expanded

Neel Koradia © Neel Koradia Neel Koradia ist ein in Indien ansässiger Designer, Forscher und Künstler für Neue Medien. Seine Arbeit besteht darin, mittels durchdachter Anwendung von Technologie wirkungsvolle Erfahrungen, Interaktionen und Produkte zu schaffen. Er liebt konzeptionelles Denken, kulturelle Forschung, Visualisierung von Daten und die Spekulation über die Zukunft. Er vermittelt seine Design-Ideen durch Filme, Codes und VR-Erfahrungen. Er hat zum Bereich der HCI beigetragen, indem er verschiedene Forschungsgruppen, Organisationen und Konferenzen mit einbezogen hat.

Shafali Jain © Shafali Jain Shafali Jain ist Künstlerin, Designerin für neue Medien, Technologin und Informatikingenieurin. Ihre enge Verbindung zur Zivilgesellschaft und ihre kritischen Einblicke in die Ethik der Technologie haben dazu geführt, dass sie soziale Entwicklungsinitiativen sowohl vor Ort als auch auf strategischer Ebene untersucht. Zu ihren früheren Projekten gehören Exploration und Forschung in den Bereichen Überwachung, Philosophie der Technologie, Unternehmenspolitik, Feldarbeit in ländlichen Gebieten, spekulative Fiktion, Physical Computing, Ethnographie und Gestaltung interaktiver Erfahrungen, die einen sensibleren Umgang mit Technologie ermöglichen. Im gegenwärtigen Kontext, in dem der technologische Wandel die einzige Konstante ist, möchte sie die Technologie in Frage stellen und Kriterien für ihren Einsatz und ihre Manifestation definieren.

Sidharthan © Sidharthan Sidharthan ist Fotograf und Künstler für visuelle Medien mit Sitz in Kochi, Indien. Er arbeitet hauptsächlich mit Fotografie, Film, Illustrationen und Text. Nach einer Architektenausbildung ist er seiner Leidenschaft für die Bildherstellung akademisch nachgegangen und macht derzeit seinen Master in Fotografie-Design am National Institute of Design, Gandhinagar. Seine Praxis konzentrierte sich zunächst auf die Identifizierung, Beobachtung und Untersuchung sozio-politischer, kultureller und geographischer Marker in gebauten Umgebungen und in deren Umfeld. In den letzten zwei Jahren hat er seine Praxis um Fragen zur Politik der alltäglichen räumlichen Erfahrung und zur Dynamik zwischen Realitätsvorstellungen und globalem technologischen Fortschritt verortet.

Das Mind Over Matter* Projekt von 'The Collectiv' bietet eine zeitgenössische Imagination der östlichen philosophischen Konzepte von Maya, Atman und Brahman im Kontext der heutigen digitalen Intelligenz und Technologie. Brahman und Atman untersuchen gemeinsam Dualität und Einheit jeglicher Existenz. Maya bezeichnet die "Macht oder das Prinzip, das den wahren Charakter der spirituellen Realität verbirgt - den Brahman-Atman".

Das Projekt versucht, diese drei alten östlichen philosophischen Konzepte mit unserem postmodernen Verständnis von Bewusstsein/Realität zu verbinden, und zwar über eine vorwiegend visuelle Schnittstelle mittels Interventionen, die durch den zugrunde liegenden Code/die zugrunde liegende Technologie generiert werden. Dabei wird der Code/die technologische Intervention selbst repräsentativ für unser Verständnis/Interpretation des Brahman-Begriffs sein. Der/Die BenutzerIn/ZuschauerIn erkennt/erfährt den Code oder Brahman durch visuelle Interventionen - Maya, die Manifestationen des Codes im sensorischen Bereich sind.

*Mind Over Matter, eine virtuelle Residency im Rahmen des Projekts Digital bangaloREsidency-Expanded, ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Bangalore, den Walkin Studios Bangalore und dem Netzwerk Medien Kunst // C. Rockefeller Center for the Contemporary Arts, Dresden, Deutschland. Die Projekte der beteiligten KünstlerInnen werden im November 2020 im Rahmen einer internationalen Medienkunstausstellung im Museum Technische Sammlungen in Dresden, Deutschland, vorgestellt.