Nikhil Nagaraj
bangaloREsident-Expanded@Wisp Kollektiv

Nikhil Nagaraj ist sowohl Sound Designer als auch Musiker, welcher vor allem mit Theater- und Tanzproduktionen zusammenarbeitet.

Nikhil Nagaraj © David Simmons Mit speziell angefertigten Softwareinstrumenten designt er Soundeffekte und zeitgenössische elektronische Musik.
Zudem entwickelt er Kunstprojekte, die auf audiovisuellem Livematerial, interaktivem Design und elektroakustischer Forschung von Geräuschen basieren. Zudem ist Nagaraj der leitender Mischtonmeister eines Aufnahmestudios in Bangalore.

Er arbeitet zudem in einem Studio in Kollaboration mit audiovisuellen Künstlern und beseitigt Barrieren zwischen Komponisten und deren Zuhörern.

Während seiner bangaloREsidency-Expanded@Wisp Kollektiv plant er eine Manifold-Interface Amplitude Panning Anwendung zur Verräumlichung zu kreieren, die es dem Komponisten erlaubt, in drei Dimensionen zu komponieren.