Vivek Muthuramalingam bangaloREsident-Expanded@WhiteBox

viv ©Indu Antony Vivek Muthuramalingam ist Dokumentarfotograf und Künstler aus Bengaluru, Indien. Seine Praxis ist oft multidisziplinär und umfasst Schreiben, Videografie und Multimedia.

In seiner dokumentarischen Arbeit bevorzugt Vivek Ideen mit einer kräftigen Erzählung, die eine tiefere Verbindung mit dem Thema aufbauen. Er studierte bildende Kunst an der Ken School of Art in Bengaluru und schloss sein Medizinstudium in Kolar, Karnataka, ab. Er arbeitete für kurze Zeit als Chirurg in der Abteilung für Urologie des Manipal Hospital in Bengaluru, bevor er sich der Fotografie widmete.

Viveks Fotografien sind in Wall Street Journal, Gulf News, Sunday Guardian, Motherland Magazine, TimeOut, Al Jazeera, Domus India, National Geographic Traveller India, Huffington Post India, Caravan und Indian Express u.a. publiziert worden. Er hat auch zu Veröffentlichungen und Berichten für Greenpeace, Indian Literature (Zeitschrift der Sahitya Akademi), die WHO und die UNESCO beigetragen.
 
Bei whiteBOX, München wird er eine visuelle Erinnerung an die lokale Landschaft erstellen, indem er mit Erinnerung, Verlust und Transformation experimentieren wird.