Laufen und Reden

Critical Zones activation programme © ZKM/GI-SAS

So, 19.02.2023

18:30 Uhr

Indian Museum

Ein Austausch zwischen Nilanjan Bhattacharya und Mira Hirtz über Nilanjans Videoinstallation "Quiet Flows the Stream" und die Thematik der Ausstellung.

Mira Hirtz Mira Hirtz/Photo: Karolina Sobel MIRA HIRTZ

Mira Hirtz ist Performancekünstlerin, Kunstvermittlerin und -Theoretikerin, die ihre Arbeit auf somatische Praktiken stützt. Sie erforscht den Wert von Kreativität für Menschen und nicht-menschliche Wesen in vielen verschiedenen Formaten wie Workshops, Performances, Videoarbeiten und Texten. Sie arbeitete als Kunstvermittlerin auf der documenta14, war Co-Kuratorin der Programmreihe "How do we care?" im Badischen Kunstverein 2020 und der Tourneeausstellung "Critical Zones", initiiert durch das ZKM | Karlsruhe, das Goethe-Institut Südasien und Bruno Latour.

Nilanjan Bhattacharya © Nilanjan Bhattacharya NILANJAN BHATTACHARYA

Nilanjan Bhattacharya ist Filmemacher, Künstler und Schriftsteller. Viele seiner Dokumentarfilme und Kunstwerke befassen sich mit Themen wie Biodiversität, Lebensmittelkulturen und dem damit verbundenen indigenen Wissen in Indien. Er war  Initiator und Leiter der interdisziplinären Projekte "Interpretative Interactive Archive on Kolkata" und "Urban Ecological Mapping" in Zusammenarbeit mit einer Gruppe lokaler Kinder. Er war kreativer Berater für die erste Online-Version des Indo-European Residency Project in Kolkata. Außerdem ist er einer der drei Kuratoren des fortlaufenden transnationalen Austausch- und Austellungsprojekts Beyond Migration. Zusammen mit dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata kuratierte er die Critical Zones Activation Programme in Kolkata. Gegenwärtig arbeitet er an einer zweikanaligen Videoarbeit, "Who Looks At Whom", die im Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig installiert wird. Nilanjan lebt in Kolkata und Leipzig.


Das Programm ist offen für alle. Der Eintritt ist frei.
Es gelten die Regeln des Veranstaltungsortes.


 

Zurück