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Max Mueller Bhavan | Indien

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14:00–17:00 Uhr

Archive as a tool of Public Engagement in the Era of Post Truth Pedagogy in Transit

Workshop | A Workshop by Sanchayan Ghosh and Sujay Mukherjee

  • Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Kolkata, Kolkata

Kunst Kiosk pedagogy square © Goethe-Institut Kolkata

Kunst kiosk pedagogy © Goethe-Institut Kolkata

Seit Walter Benjamin seinen Essay Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit verfasste, haben sich die Mittel der Reproduktion und die Prozesse der Verbreitung rasant weiterentwickelt. Wir erleben nicht nur die Auswirkungen sozialer Medien als neue Plattformen zur Meinungsbildung, sondern befinden uns auch in einem Informationsfluss, der unser Verständnis von Zeit und Raum als vermitteltes Zusammenspiel von Bild und Daten nahezu gefangen nimmt. Die Materialität im Zeitalter von Daten und Metadaten hat die Realität in eine neue Herausforderung verwandelt – die der Deepfakes – und unseren Zustand des Seins in einem Netzwerk der Gegenwart verändert, in dem kritische Realität zu einer nomadischen Begegnung geworden ist. Auch das Konzept der Öffentlichkeit hat sich zu einem momentanen Dasein in der Immaterialität der Gegenwart gewandelt.

Wie also navigiert man in diesem Zeitalter der Post-Wahrheit, um Historizität als Moment des Seins neu zu materialisieren und die Gegenwart als Begegnung des Spezifischen mit den vielfältigen, koexistierenden Welten zu erfassen?

Kunst Kiosk: Grounded Grid: Encounter of Circles wurde als pädagogischer Transitpunkt konzipiert – ein Ort des gemeinsamen Lernens und der Begegnung, um Realität durch kollektive Auseinandersetzung mit Gedanken, Ideen und Praktiken in der mediatisierten Zeit zu erforschen.

Dieser Workshop wird zu einem neuen Ort pädagogischer Intervention – einem Werkzeug für gegenseitiges Lernen und öffentliche Interaktion im Zeitalter der mediatisierten Realität und Kontrolle. Er untersucht das Archiv als Störung im Prozess der Rekonstruktion öffentlicher Kultur durch eine umfassendere Auseinandersetzung mit persönlichem und kollektivem Gedächtnis.

Dieser Workshop wird im Rahmen des vom Goethe-Institut Kalkutta initiierten und von Sanchayan Ghosh gestalteten Projekts Kunst Kisok in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Grafik und Druckgrafik der Rabindra Bharati University in Kalkutta präsentiert.

Der Workshop ist für eingeschriebene Studenten.
 

Sanchayan Ghosh

Sanchayan Ghosh lebt und arbeitet in Santiniketan und Kolkata, Westbengalen, Indien. Derzeit ist er außerordentlicher Professor am Fachbereich Malerei, Kala Bhavana, Visva-Bharati Universität, Santiniketan. Seinen Master of Fine Arts absolvierte er 1997 am Fachbereich Malerei der Kala Bhavana, Visva-Bharati Universität, Santiniketan. Seit über zwanzig Jahren arbeitet Sanchayan Ghosh mit ortsspezifischer Kunst, die er als gemeinschaftlichen, workshopbasierten Dialog versteht. Diese Praxis hat zu zahlreichen Formen öffentlicher Beteiligung geführt. Sein Interesse an prozessorientierter, kollaborativer Kunstproduktion und -vermittlung hat ihn auch dazu gebracht, mit verschiedenen Performanceformen aus ganz Indien zu arbeiten und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Sujay Mukherjee

Sujay Mukherjee ist Künstler und Pädagoge mit Sitz in Kolkata. Er ist als Assistant Professor am Fachbereich Grafik-Druckgrafik der Rabindra Bharati University, Kolkata tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für das Lernen und den Austausch verschiedener Drucktechniken und -praktiken ein und verfolgt das Ziel, die ontologischen Grenzen der Disziplin über das klassische Künstleratelier hinaus zu erweitern. Dabei interessiert ihn besonders die Verbindung von Druckgrafik mit performativen Elementen sowie deren Einbindung in den öffentlichen Raum. Seine Arbeit umfasst auch die Erforschung des Körpers als Druckmedium, Druck als Performance und dessen Wirkung im öffentlichen Kontext.