Film
Lieber Thomas

Lieber Thomas
© Zeitsprung Pictures / Wild Bunch Germany (Foto: Peter Hartwig)

Im Rahmen von Montagskino – I tedeschi del lunedì 2023

Neapel, Multicinema Modernissimo

Regie: Andreas Kleinert
Deutschland 2021, 156’


Mit Albrecht Schuch, Jella Haase, Ioana Iacob, Jörg Schüttauf, Anja Schneider, Joel Basman, Emma Bading u.a.

Thomas Brasch wächst in der DDR auf und träumt davon, Schriftsteller zu werden. Schon in jungen Jahren passt Thomas nicht in das vorgegebene System. Als sein Vater Horst den Elfjährigen in die Kadettenschule der Volksarmee gibt, wird schnell deutlich: Hier will er nicht sein, hier macht er nicht mit.
Während sein Vater beim Aufbau des Landes hilft, wird das erste Theaterstück seines Sohnes verboten und die Filmschule entlässt ihn. 1968 als Panzer durch Prag rollen geht er auf die Straße und beteiligt sich an den Demonstrationen. Sein Vater verrät ihn an die Stasi und Thomas muss ins Gefängnis. Auch nach seiner Entlassung vermag er sich nicht anzupassen und geht schließlich mit seiner Frau in den Westen, wo seine Bücher zu Bestsellern werden.
Er dreht mehrere Kinofilme und wird zweimal nach Cannes eingeladen. Doch er will sich nicht vereinnahmen lassen. Während seine Frau Katarina viele Erfolge feiert, lehnt Thomas vielversprechende Angebote ab: „Mein Leben steht nicht zum Verkauf.“ Auch nach dem Mauerfall, zurück in Ost-Berlin, findet er keine Ruhe. Er zieht sich zurück, lebt zuletzt, auch unter Drogen- und Alkoholeinfluss, zunehmend isoliert in seiner eigenen Welt zwischen Einbildung und Wirklichkeit.

Deutscher Filmpreis 2022 – Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Nebendarstellerin, Bester Schauspieler, Beste Kamera u.a.
 



Andreas Kleinert, geboren 1962 in Ost-Berlin, arbeitete nach dem Abitur zunächst als Transportarbeiter und Requisitenhilfe sowie im DEFA-Studio für Spielfilme als Ausstattungsassistent. Von 1984 bis 1989 absolvierte Kleinert ein Regie-Studium an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Inzwischen Filmuniversität, ist Kleinert dort seit 2006 Professor für Spielfilmregie. Zudem ist er seit 1989 als freischaffender Autor und Regisseur für Kino und Fernsehen tätig und inzwischen vierfacher Grimme-Preisträger.

Eine Veranstaltung des Goethe-Instituts Neapel in Zusammenarbeit mit Multicinema Modernissimo und Lucisano Media Group
 

Details

Neapel, Multicinema Modernissimo

Via Cisterna dell'Olio 49/59

Sprache: Originalversion mit italienischen Untertiteln
Preis: € 5, kostenlos für KTN des Goethe-Instituts