Aperitif + Film
Schwimmen

Zwei Mädchen schwimmen
Filmstill aus „Schwimmen” | Foto: © Anne Bolick

Deutschland in Farbe, 10. Termin

Rom, Garten des Goethe-Instituts

Regie: Luzie Loose
Deutschland 2018, 102 Min., Originalfassung mit ital. Untertiteln

Mit 15 ist man besonders verletzlich – und Gleichaltrige nutzen dies oft schamlos aus. Die schüchterne Elisa kennt solches Mobbing nur zu gut und fühlt sich umso stärker zur selbstbewussten Anthea hingezogen. Mit ihren Handykameras zeichnen die Freundinnen zunächst nur ihren Alltag auf, doch was wie ein Spiel beginnt, wird nur allzu bald Ernst. Heimlich filmen sie all jene Mitschüler, die es auf Elisa abgesehen haben und drehen die sich bald dramatisch verselbständigende Mobbingsituation um.


Luzie Loose wurde 1989 an der Ostsee geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Nach dem Abitur arbeitete sie für namhafte deutsche Kino- und TV-Produktionen und als Regieassistentin am Theater. Später studierte sie Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin und verwirklichte eigene Filmprojekte. Ab 2011 studierte sie Regie für Spielfilm und Werbefilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit Schwimmen realisierte sie 2017 ihren ersten abendfüllenden Spielfilm. Der Film feierte seine Weltpremiere auf dem Busan International Film Festival. In Deutschland wurde er zum ersten Mal auf den Hofer Filmtagen gezeigt und gewann dort den Hofer Goldpreis für die beste Regie. 2019 läuft Schwimmen in den deutschen Kinos an. Luzie Loose lebt und arbeitet als Regisseurin und Autorin in Berlin.


 

Details

Rom, Garten des Goethe-Instituts

Via Savoia, 15
00198 Rom

Sprache: Originalfassung mit ital. Untertiteln
Preis: Eintritt kostenlos (Aperitif zum Selbstkostenpreis). Der Eintritt ist kostenlos und wird nach Verfügbarkeit der Sitzplätze gewährt.

+39 06 8440051 eventi-roma@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Deutschland in Farbe.

Aperitif ab 18:30 Uhr
Filmvorführung um 20:45 Uhr

(*) Bei schlechter Witterung wird der Aperitif unter den Arkaden im Garten stattfinden und der Film im Auditorium des Goethe-Instituts verlegt. Die Uhrzeiten bleiben gleich.