Moderatoren (c) Goethe-Institut Sri Lanka

Moderatoren

Moderator Herr Panagiotis Trakaliaridis
Strategische Programmentwicklung Zweites Deutsches Fernsehen – ZDF

Panagiotis Trakaliaridis arbeitet seit 15 Jahren für ZDF und leitet die strategische Programmentwicklung in der Abteilung Planung, welche für die Entwicklung von Sendeplatzprofilen und Formatarbeit zuständig ist. Als Experte in Kommunikation und Medien Management, startete er beim ZDF als Programm und Erwerbsstratege. In seiner aktuellen Position repräsentiert er das ZDF in der Europäischen Rundfunk Union und organisiert die europäische Rundfunk Konferenz „Eurovision Creative Forum“.    

Moderator Herr Nowell Cuanang
Leiter für Programm Management in der Abteilung Öffentliche Angelegenheiten des GMA Network, Philippinen


Ein philippinischer Journalist, welcher für GMA Network Inc., eines der größten philippinischen Fernseh-netzwerke, kulturelle und investigative Dokumentationen schreibt, dreht und produziert. Er gewann als einziger Philippine George Foster Peabody Awards, einen in 2009 für die Dokumentation „Ambulansyang de Paa“ (Krankenwagen zu Fuß) und einen in 2012 für „Salat“ (Knochentrocken) als ein Filmregisseur beziehungsweise als ein Programmmanager. Er absolvierte Cum Laude an der University of the Philippines, Diliman mit einem Abschluss in Broadcast Communication im Jahr 2003 und anschließend International Studies an der Meiji Gakuin Universität in Tokio, Japan. Aktuell macht Nowell seinen Master in Gemeinschaftsentwicklung an der University of Philippines, Diliman.

Moderator Herr Athula Disanayaka
Fernsehproduzent und Leiter der Abteilung Dokumentationen, Sri Lanka Rupavahini Corporation, Sri Lanka


Athula startete seine Karriere als Provinzjournalist und Fotograf. In 1996 absolvierte er an der Colombo University und trat 1997 dem Öffentlichen Rundfunk bei. Er gewann mehrere nationale und internationale Preise und wurde für seine Programme in verschiedenen Genres bei einigen Fernseh-Wettbewerben nominiert. Außerhalb seiner Fernsehkarriere engagiert sich Athula für das Schreiben und die Fotografie. Er machte bereits drei Fotoausstellungen und veröffentlichte 2012 das Buch „Sri Lanka – Miraculous Island in the Indian Ocean“. Er erhielt mehrere Stipendien von prominenten Rundfunk Institutionen in Europa, um mehr über Rundfunkprogramm Produktion zu lernen. Heute beschäftigt er sich mit einer neuen Serie zum Reisen und schreibt dem Skript für seinen ersten Spielfilm.

Moderator Frau Veronika Mendler
Projektberaterin, Goethe-Institut Zentrale in München, Deutschland


Veronika begann mit einem Praktikum und ist heute Projektberaterin in der Abteilung Film, Fernsehen und Radio der Zentrale des Goethe-Instituts in München. Inhaltlich liegt ihr Schwerpunkt bei Filmen über Flüchtlinge, Kindern und Jugendlichen sowie Dokumentationen. Vor ihrer Zeit beim Goethe-Institut war sie in der Filmbranche als freelance Videojournalistin für mehrere Dokumentationen tätig. Bei der lokalen Rundfunk Agentur afk TV sammelte sie viel Erfahrung, was ihr ermöglichte eine Zahl an kurzen Dokumentationen zu drehen. Sie studierte Anthropologie mit Schwerpunkt Film-, Linguistik- und Medienwissenschaften, während ihres Studiums verwirklichte sie ihren ersten Dokumentarfilm.