TV-Konferenz © Goethe-Institut Sri Lanka

Mini-INPUT Bangkok

Im Mai dieses Jahres und damit zum ersten Mal in der INPUT-Geschichte fand die INternational PUblic Television conference in unserer südostasiatischen Nachbarschaft als INPUT Bangkok statt. Die gezeigten internationalen TV-Produktionen lieferten überraschende und inspirierende Beiträge zu einer der größten Herausforderungen für Organisationen und Experten im Bereich der öffentlichen Medien: die nachhaltige Unterstützung regionaler Entwicklungen.
 

Um auch einem regionalen Fachpublikum aus der TV-Branche die Möglichkeit zu bieten, internationales Qualitätsfernsehen in diskursiver Form zu erleben, organisieren einige Goethe-Institute im Ausland im Anschluss an die einmal im Jahr stattfindende INPUT Konferenz eine Mini-INPUT – so auch das Goethe-Institut Sri Lanka.
Für die vierte Mini-INPUT in Colombo haben der nationale INPUT Koordinator für Sri Lanka, Athula Disanayaka, drei Moderatoren der INPUT Bangkok, Anandana Kapur (Indien), François Smit (Deutschland/Südafrika) und Nowell Cuanang (Philippinen), und das Goethe-Institut gemeinsam 18 der insgesamt 87 internationalen INPUT TV-Programme ausgewählt, die für Sri Lanka und seine Bevölkerung von großer Bedeutung sind. Diese Filme befassen sich unter anderem mit folgenden Thematiken:

  • Ist öffentliches Fernsehen ein sicherer Raum?
  • The Macht der Stille: Zeigen vs. Erzählen
  • Realistisch bleiben: ein Gefühl von Authentizität kreieren
  • Die Entwicklung einer umweltbewussten und nachhaltigen Gesellschaft
  • Ein kleiner Gruß aus der Vergangenheit: warum jetzt?
Im Vergleich zur letzten INPUT, für die nur ein Beitrag aus Sri Lanka ausgewählt wurde, konnten in diesem Jahr in Bangkok sogar zwei TV-Produktionen aus Sri Lanka präsentiert werden: A Taste of Ceylon Tea und Water Cart. Als Highlight für unsere Mini-INPUT in Colombo haben wir ihre Regisseure und Produzenten Shiran Ratnayake und Mohanji Ranganath als Special Guests eingeladen, damit sie diese Filmarbeiten präsentieren, an den Diskussionen teilnehmen und mit dem Publikum in einen Dialog treten.
Klingt interessant?
Für mehr Informationen zur Mini-INPUT 2019 und zu den einzigartigen TV-Produktionen, die vom 16. bis zum 18. Oktober gezeigt wurden, werfen Sie gern einen Blick auf unseren offiziellen Mini-INPUT Katalog.