TV-Konferenz (c) Goethe-Institut Sri Lanka

Moderatoren

Moderator Athula Disanayake
Fernsehproduzent und Leiter der Abteilung Dokumentationen, Sri Lanka Rupavahini Corporation, Sri Lanka.


Athula Disanayaka ist Fernsehproduzent und Regisseur und arbeitet seit mehr als 18 Jahren für den nationalen Fernsehsender Rupavahini. Er repräsentiert als Erster Sri Lanka und den nationalen Fernsehsender bei der internationalen INPUT Fernsehkonferenz. 2016 nahm er an der INPUT Calgary in Kanada und 2017 an der INPUT Thessaloniki in Griechenland teil und wurde inzwischen zum National Coordinator von Sri Lanka für die  internationale Fernsehkonferenz INPUT bestimmt.

Moderator Maren Niemeyer
Institutsleiterin, Goethe-Institut Thailand

Marien Niemeyer stammt gebürtig aus Bremen in Deutschland und studierte Journalistik, Germanistik und Filmwissenschaften in Paris und Berlin. Sie arbeitete als Journalistin, Redakteurin, Dokumentarfilmregisseurin und Produzentin für nationale und internationale Radio- und Fernsehkanäle wie ARD, ZDF, Deutsche Welle-TV und dem deutsch-französischen Kultursender ARTE. 2007 produzierte sie eine Dokumentationsreihe für ARTE und ARD über den Hippie Trail nach Katmandu in den späten 60er Jahren und ein Jahr darauf eine weltweit ausgestrahlte Reihe zu Design aus Deutschland für DW-TV.

Von 2008 bis 2009 war sie Chefredakteurin für Dokumentarfilme bei NDR und ARTE. Als Fernseh- und Hörfunkbeauftragte war Maren Niemeyer in der Zentrale des Goethe-Instituts in München von 2010 bis 2016 zuständig für die Medienkooperationen des Instituts. Sie ist seit Juli 2016 Institutsleiterin des Goethe-Instituts in Thailand.

Moderator Marc-Andrè Schmachtel
Fernseh- und Radiokooperationen und Koproduktionen in der Goethe-Institut Zentrale in München.

Marc-André Schmachtel wurde in Lübeck geboren und ging in Namibia zur Schule. Er studierte frankophone kulturelle Studien, moderne Geschichte und Lateinamerikanische Studien in Saarbrücken und Québec in Kanada. Seine Masterarbeit thematisierte Afrikanisches Kino. Auslandsreisen führten ihn nach Kanada, Burkina Faso und Martinique. Von 2002 bis 2006 beteiligte er sich an der Organisation von Filmfestivals (Cinéfleuve, African Film Series Saarbrücken) und hatte einen starken Schwerpunkt auf Film- und Medienprojekte. Seit 2008 arbeitet er beim Goethe-Institut, zuerst in Kamerun (Programm- und Sprachabteilung), dann ab 2010 als Institutsleiter des Goethe-Instituts Nigeria. Er initiierte Filmkooperationsprojekte (Mokolo film platform, Mini-EAVE Nigeria, Kurzfilmworkshops) und Kooperationen, unter anderem mit AG Dok und dem DOKfest München.  Seit 2016 ist er für Fernseh- und Radiokooperationen und Koproduktionen in der Goethe-Institut Zentrale in München zuständig. Zudem ist er Mitglied im International Board der INPUT.

Moderator Eleftherios Fylaktos
Dokumentarfilmleiter bei ERT, Griechenland

Eleftherios Fylaktos ist ein Dokumentarfilmer und lebt in Athen in Griechenland. Seit 1997 ist er Fernsehregisseur der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt ERT und zur Zeit zuständig für die Beschaffung und Programmgestaltung der Dokumentationsfilme. Außerdem ist er Mitglied des Internationalen Koproduktionskomitees und National Coordinator INPUT in Griechenland. Er lehrt Ethnographische Filmproduktion an der Universität Münster in Deutschland.

Moderator Nowell Cuanang
Senior Program Manager, News and Public Affairs Department GMA Network, Philippinen.

Nowell Cuanang ist ein philippinischer Journalist. Er schreibt, produziert und führt bei investigativen und kulturellen Dokumentationen Regie für GMA Network Inc., eines der größten TV-Netzwerke der Philippinen. Er gewann als einziger Filipino zwei George Foster Peabody Awards: Im Jahr 2009 für den Dokumentationsfilm “Ambulansyang de Paa” (Ambulance on Foot), und 2012 für „Salat“ (Bone dry) als Regisseur und Programmleiter. Er absolvierte 2003 einen Abschluss cum laude an der University of Philippines Diliman mit einem Abschluss in Kunst mit dem Hauptfach Broadcast-Kommunikation und belegte International Studies als Stipendiat an der Meiji Gakuin University in Tokio, Japan. Derzeit macht er seinen Masterabschluss in Community Development an der philippinischen Diliman University.