Kim hat einen Penis
18. Deutsche Filmwoche

Philipp Eichholtz, Deutschland, Spielfilm, 2018, 86 Min.
 

Kim tiene un pene ©Darling Berlin Kim und Andreas führen eigentlich eine ziemlich normale Beziehung. Bis Andreas eines Tages mehr als überrascht ist, als Kim mit einem Penis nach Hause kommt. Den hat sie sich in der Schweiz anoperieren lassen, nicht, weil sie ein Mann sein will, sondern aus purer Neugier. Vorher mit Andreas darüber reden will Kim nicht; stattdessen beschließt sie, ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen.  Andreas zeigt sich allerdings wenig begeistert und experimentieren will er schon gar nicht. Und so verwendet Andreas all seine Energie auf die Grundsanierung der Küche, während Kim durch Berlin joggt. Nur über die Veränderung in ihrer Beziehung reden, das tun sie nicht. Als dann auch noch ihre gemeinsame Freundin Anna, gerade von ihrer große Liebe betrogen und geplagt durch einen unerfüllten Kinderwunsch, bei ihnen einzieht, ist das Chaos perfekt und Kim und Andreas sind erst recht nicht dazu in der Lage, offen miteinander zu reden: über den Penis, über ihre Wünsche und Bedürfnisse und vor allem über ihre Beziehung. Aber wer weiß? Wenn man sich zu zweit am Ende einsam fühlt, ist man dann zu dritt vielleicht weniger allein?
 
Philipp Eichholtz (*1982) ist Filmregisseur, Drehbuchautor und Editor. Genau wie Luca tanzt leise oder Liebe mich! entstand auch Kim hat einen Penis zu großen Teilen aus improvisierten Dialogen. Der Film feierte 2018 auf dem Filmfest München Premiere, wo er in der Kategorie Neues deutsches Kino nominiert wurde.
 
Filmografie: 2018: Kim hat einen Penis; 2018: Rückenwind von vorn; 2016: Luca tanzt leise, 2014: Liebe mich!; 2009: Meine Daten und ich; 2005: Der letzte Abend (Kurzfilm).

Programm

Mittwoch, 7.8.       20:30 Cineteca Nacional (función con invitada)
Donnerstag, 8.8.  19:30 Goethe-Institut (función con invitada)
                                      en colaboración con Dónde Ir
Freitag, 9.8          19:00 Casa del Cine (función con invitada) 
Samstag, 10.8.    17:30 Cinépolis Diana    
Dienstag, 13.8.    18:00 Cineteca Nacional (función con invitada)
Mittwoch, 14.8.    22:15 Cinépolis Perisur    
Mittwoch, 14.8.    18:00 Cineteca Nacional (función con invitada)

Einsam_1