Im Dezember 2024 feierte das Satyrspiel proteus 2481 von Thomas Klöck seine Uraufführung – inszeniert als neuentdeckter vierter Teil der antiken Orestie, den Köck auf einer Reise durch Mexiko gefunden und die Lücken im Text mithilfe von künstlicher Intelligenz geschlossen hat.
Proteus nos ofrece una posibilidad, ¿o será más bien un recordatorio? Podemos intentar engañar a los dioses para escapar de esta realidad atroz.
Die Inszenierung von proteus 2481 ist ein lautes, buntes Fest mit einem inklusiven Ensemble „Die Blindgänger", eine Theatergruppe, bestehend aus blinden und sehbehinderten Schauspieler*innen, die die Satyrn darstellen.
Ein Satyrspiel klingt nicht so tragisch. Die existentielle Ausweglosigkeit wird in ihm zur Feier, und das hat mich beim ersten Lesen in so einer kleinen Bodega in Veracruz sofort erwischt.
Vor fast zwanzig Jahren aus einem Theaterprojekt hervorgegangen, hat sich das Ensemble zu dem entwickelt, was es heute ist – getragen von den Südbayerischen Wohn- und Werkstätten für Blinde und Sehbehinderte (SWW). Mit ihren Produktionen wie „Three Steps to Paradise“, „CloseUp“ und „As You Are“ füllen sie Nischen, spielen mit dem Risiko, und kreuzen konventionelle mit unkonventionellen Theaterformen.
Colaborar y sentirse integrado en la Münchner-Kammerspiele es beber de una tradición poderosa y compartir con actrices, actores, directores, diseñadoras fuera de serie. Proteus 2481 ha sido ese viaje de mezclarse con cuerpos y personas que ahora admiramos y amamos.
Micaela Gramajo und Bernardo Gamboa wirken als Helena und Menelaos mit. Ihre Teilnahme verdeutlicht die kulturelle Brücke zwischen zeitgenössischem mexikanischem Theater und dem europäischen Bühnenleben.
Das Stück entfaltet sich in einer rasanten Mischung aus klassischer Mythologie, kollektiver Theaterkritik und politischem Kommentar: Die Grenzen zwischen Tragik und Satire verschwimmen
Für Juli 2025 und Oktober 2025 ist eine Wiederaufnahme des Stücks an den Münchner Kammerspielen geplant. Mehr Informationen hierfür finden Sie auf der Webseite des Theaters.
Im Rahmen der ersten Spielzeit des Stücks wurde ein Publikumsgespräch mit einigen der Schauspieler*innen und Mitwirkenden des Stücks organisiert und aufgenommen. Hier können Sie sich das Gespräch in voller Länge und mit spanischen Untertiteln ansehen:



