Liebesfilm
18. Deutsche Filmwoche

Robert Bohrer & Emma Rosa Simon, Deutschland, Spielfilm, 2018, 83 Min.

Liebesfilm

Lenz ist ein verträumter Typ Mitte 30, der nicht weiß, was er will. In einer durchzechten Partynacht in Berlin lernt er die auf die 40 zugehende Ira kennen, in die er sich prompt verliebt. Was folgt ist ein Sommer auf Wolke 7: Mit rosaroter Brille verbringen sie ihre Tage miteinander, sprechen über Gott und die Welt, trinken Bier, haben Sex und genießen das Leben. Lenz liebt Ira, Ira liebt Lenz, und so scheint doch alles ziemlich perfekt. Bis Ira die alles auf den Kopf stellende Frage stellt: „Willst du eigentlich Kinder?“ Lenz will Ira, aber ein Kind mit Ira will er auf keinen Fall. Und so macht er sich, wie schon so oft zuvor, aus dem Staub. Den Rest des Sommers verbringt er in innerer Unruhe. Ständig begegnet er den Helden seiner Tagträume, die ihn dazu zwingen, sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen. Lenz‘ Freund Kenn ist dabei auch keine große Hilfe, bringt er doch nur wenig Verständnis für dessen fluchtartige Reaktion auf. Mit Beginn des Herbstes steht dann auf einmal wieder Ira vor ihm und Lenz bleibt nichts anderes übrig, als sich endlich dem großen „Trotzdem“ zu stellen.
 
Robert Bohrer (*1979) und Emma Rosa Simon (*1977) lernten sich während ihres Studiums an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) kennen, wo Robert Regie und Emma Rosa Kamera studierte. Mittlerweile sind die beiden beruflich und auch privat Partner geworden. Liebesfilm ist ihr gemeinsamer, teils autobiografisch inspirierter Abschlussfilm, für den sie zusammen Regie führten und mit dem achtung berlin award für die beste Regie und das beste Drehbuch ausgezeichnet wurden.
 
Filmografie von Robert Bohrer (Auswahl): 2018 Liebesfilm; 2014 The Green Triangle; 2013 The Nothing Box (Kurzfilm); 2013 Verlorener Horizont; 2011 MPU – Medizinisch Psychologische Untersuchung (Kurzfilm); 2010 Manolo.
 
Filmografie von Emma Rosa Simon als Regisseurin (Auswahl): 2018 Liebesfilm; 2013 Verlorener Horizont; Als Kamerafrau (Auswahl): 2018 Liebesfilm; 2017 Als Paul über das Meer kam; 2016 Trockenschwimmen; 2013 The Nothing Box (Kurzfilm); 2013 Verlorener Horizont.

Programm

Sonntag, 11.8.      19:00 Casa del Cine
Dienstag, 13.8.     19:35 Cinépolis Perisur  
Donnerstag, 15.8. 16:00 Cineteca Nacional  
Donnerstag, 15.8. 17:00 Cinépolis Diana  
Freitag,16.8.          18:00 Goethe-Institut  
Freitag,16.8.          18:30 Cineteca Nacional  
Sonntag, 18.8.       21:00 Cineteca Nacional