Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Ryoji Ikeda
Ausstellung "Techno Worlds"

systematics [nº2-16] 2014 © Ryoji Ikeda - Foto by Takeshi Asano

​Royji Ikedas Techno Art

Bevor Royji Ikeda als bildender Künstler zu arbeiten begann, war er ein anerkannter Produzent elektronischer Musik und populärer Techno-DJ. Wie in seinen musikalischen Werken konzentriert sich der japanische Künstler auch in seinen bildnerischen Arbeiten auf technologische-strukturelle Aspekte verschiedener wissenschaftlicher Felder, von der Medizin über die Astronomie bis zur Grundlagenforschung der Physik. Ikeda gilt als eine bedeutende Persönlichkeit, die visuelle und musikalische Phänomene zusammenbringt. Gerade in seinen Installationen und Live-Acts verbindet er beide Ebenen auf einzigartige Weise. Ikeda bedient sich dabei der Zeichensysteme technischer Bildsprachen und nutzt deren mathematische Präzision.

Die Arbeiten von Royji Ikedas Werkgruppe Systematics basieren auf Bestandteilen von Rollen, die aus einem alten IBM Computer aus der Mitte des 20. Jahrhunderts stammen. Diese Lochkarten wurden einst vom Verteidigungsministerium der USA verwendet. Von hinten beleuchtet als Leuchtkästen präsentiert, wirken sie wie technoide, konstruktivistische Kompositionen oder Werke der Minimal Art. Die Werkgruppe Systematics repräsentiert verschiedene Aspekte der menschlichen Entwicklung, die Zunahme an Geschwindigkeit, wie sie das Computerzeitalter kennzeichnet, die Abstraktion von Information, und die Angleichung der menschlichen Existenz an technologische Prozesse.
systematics [nº2-17] 2014 © Ryoji Ikeda - Foto by Takeshi Asano Der Titel von Royji Ikedas Arbeit 4‘33‘‘ bezieht sich auf die gleichnamige Komposition von John Cage. Mit Cage verbindet ihn das Interesse an Strukturen und die Verwendung von Geräuschen aller Art. Akustische Signale jeder Art werden aufgegriffen und für Kompositionen verwendet. Bei Cage markiert 4‘33‘’ einen Zeitraum von Stille, einen Zeitraum ohne Signale, bei Ikedas Werk handelt es sich um die reine physikalische Präsenz eines Mediums, eines unbelichteten 16mm-Films der Dauer von 4 Minuten und 33 Sekunden.

Justin Hoffmann

Biografisches

Ryoji Ikeda wurde in Gifu geboren, er lebt und arbeitet in Paris und Kyoto. Als Komponist von elektronischer Musik und visueller Künstler befasst sich Ryoji Ikeda unter Berufung auf sowohl mathematische Präzision als auch mathematische Ästhetiken mit den wesentlichen Eigenschaften von Sound und visuellen Elementen wie Licht. Ryoji Ikeda erwarb den Ruf als international tätiger Künstler, der überzeugend die Grenzen zwischen visuellen und akustischen Medien überschreitet. In aufwändigen Orchestrierungen verbindet er Sound, visuelle Effekte, Materialien, physische Phänomene und mathematische Konzepte zu immersiven Live-Performances und Installationen. Ryoji Ikeda arbeitet neben seinem musikalischen Engagement an langfristig angelegten Projekten, die er im Rahmen von Live-Performances, Installationen, Büchern und CDs verfolgt.
Top