Facebook Live Konzert Matinee Konzert des Duos Aust: Getrennt, aber dennoch verbunden

Duo Aust

So, 31.05.2020

12:00 Uhr

Online

Mit diesem Titel widmet das Duo Aust dieses Konzert allen Musikinteressierten in Mexiko, Zentralamerika und Deutschland, die aufgrund der aktuellen Restriktionen keinen Konzertsaal besuchen können. Am 31. Mai wird das Konzert mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes Düsseldorf als Facebook Live aus dem Palais Wittgenstein in Deutschland übertragen.

Durch die Einbeziehung von deutschen und zentralamerikanischen Komponist*innen drückt das Programm im besonderen Maße die Sympathie und Verbundenheit des Duos mit der zentralamerikanischen Musik und Bevölkerung aus.

Die Geschwister Bettina und Robert Aust haben sich in den vergangenen Jahren als eines der führenden Ensembles in der Besetzung Klarinette und Klavier etabliert. 2017 und 2019 gastierte das Duo in zahlreichen Ländern Zentralamerikas, spielte Kammer- und Solokonzerte mit lokalen Musikern und Orchestern und gab Workshops an Musikschulen und Musikuniversitäten. Bettina und Robert Aust kommen gebürtig aus Düsseldorf und wurden bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.
 
Auf dem Konzertprogramm steht die Uraufführung des furiosen Werks „Buláwa“ des costa-ricanischen Musikers Manuel Matarrita (*1972), den das Duo letztes Jahr in Costa Rica persönlich kennenlernen konnte. Sein Werk wurde inspiriert durch folkloristische Klänge, wie sie in Costa Rica, aber auch in El Salvador und Nicaragua zu finden sind.

Das „Canción de Cuna“, ein Wiegenlied des guatemaltekischen Komponisten Joaquín Orellana (*1930), lässt nicht nur die Herzen des Publikums, sondern auch die der Musiker*innen erweichen.
Mit einem kurzen Intermezzo des mexikanischen Komponisten Manuel Ponce (1882-1948) gibt Robert Aust einen kleinen Einblick in die großartigen romantischen Kompositionen Mexikos, die in Deutschland noch wenig Aufmerksamkeit erhalten.
 
 

 
Mit Clara Schumann, Robert Schumann und Johannes Brahms stehen drei zentrale Vertreter aus der deutschen Musikszene des 19. Jahrhunderts im Konzertprogramm.
 
Clara und Robert Schumann haben lange Düsseldorf gelebt und gewirkt. Daher wählte das Duo Aust das Palais Wittgenstein in Düsseldorf aus und stellt eine Verknüpfung zwischen Ort und Stück her.

Johannes Brahms hatte sein Schaffen schon für beendet erklärt, als er den Klarinettisten Richard Mühlfeld kennenlernte. Begeistert von seinem warmen und singenden Ton nannte Brahms ihn liebevoll „Fräulein Klarinette“ und komponierte mehrere Meisterwerke für Klarinette. Die Klarinettensonaten zählen heutzutage ebenso wie die Fantasiestücke von Robert Schumann zum Standardrepertoire für Klarinette und Klavier.
 
Wir freuen uns auf ein internationales Publikum und ein unvergessliches Konzert, welches uns über die Distanzen hinweg miteinander verbindet.
 
Herzlichen Dank an das Kulturamt Düsseldorf, das Goethe-Zentrum Guadalajara, die Deutsche Botschaft in Costa Rica, das
Foro Cultural Salvadoreño Alemán in El Salvador und Cultura von Humboldt AvH in Guatemala für die Unterstützung in diesem Projekt.
 
Das vollständige Programm kann hier heruntergeladen werden:
Programm Duo Aust

Außerdem möchten wir dazu einladen an der Abstimmung für die Zugabe teilzunehmen. Folgende Stücke stehen zur Auswahl:
 
Robert Schumann: Abendlied
Darius Milhaud: Scaramouche, 3. Brazileira
Carl Maria von Weber: Grand Duo Concertant, 3. Rondo: Allegro 

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite, um an der Umfrage teilzunehmen!

Zurück