Aktivisten 2022
Neue Themen, Impulse und Eindrücke


In der bewährten Online-Variante ging es diesmal um die Themen Sport, Musik, Freizeit und interessante Orte in Deutschland.

Eine weitere Runde von Treffen mit Aktivisten an polnischen PASCH-Schulen liegt hinter uns. In der bewährten Online-Variante ging es diesmal um die Themen Sport, Musik, Freizeit und interessante Orte in Deutschland.

  • Welche Eindrücke haben die Workshops hinterlassen?
  • Was denken die Studierenden und Aktivist*innen selbst?
  Aktivisten 2022 Goethe-Institut

Aufgrund der Pandemie wurden die Sitzungen online auf ZOOM abgehalten. Die Aktivisten sprachen über zeitgenössische deutsche Musik, interessante Orte, Sport und Hobbys. Das Interesse war wie letztes Mal sehr groß. „Ich wurde von der 2. Klasse, die an meinem Kurs teilnahm und die sich in der ersten Stunde nach einem langen Lockdown und Fernunterricht wieder gemeinsam in einem Klassenzimmer in Olsztyn befand, regelrecht mit Fragen und Anmerkungen ‚bombardiert‘, bis das Mikrophon des Schulcomputers übersteuerte“ – so Johannes, einer der Aktivisten.

Abgesehen von einer effizienten Technik und einer gut funktionierenden Internetverbindung, auf die wir manchmal keinen Einfluss hatten, waren eine gute Portion Humor, Flexibilität und eine gute Vorbereitung mit Kenntnissen über Polen immer von Vorteil. Von Saison zu Saison wird der Schwierigkeitsgrad der Quizfragen über Polen immer höher und die Fragen immer kniffliger. Bei den Quizfragen ging es nicht nur um Geschichte und Geografie, sondern auch um Popkultur, die Blogosphäre und Gastronomie.

Nützliche Tipps und neue Vokabeln
Bodil erinnerte sich an die Ratschläge, was man in Polen besichtigen sollte, und an die Gesprächsbereitschaft, sobald die Schüchternheit verschwindet. „Es ist immer wieder besonders in verschiedene Klassenräume einzutauchen und dort - wenn auch nur virtuell/hybrid - für eine Stunde zu Gast sein zu dürfen. Dort warten Schüler*innen, die - wenn auch häufig anfänglich sehr schüchtern - immer eine Menge zu erzählen haben. Es beeindruckt mich, dass wir es jedes Mal wieder aufs Neue schaffen, uns zu verständigen. Das ist keine Leichtigkeit, sondern sowohl für die Schüler*innen als auch für mich eine Herausforderung. Doch gerade dieses gemeinsame kommunikative Abenteuer macht sehr viel Spaß und ich nehme mindestens genauso viel Neues mit wie die Schüler*innen - von einer ganzen Reihe neuer polnischer Wörter (und Zungenbrecher) über sehenswerte Orte in Polen und neue polnische Musik ist alles dabei“.

Spannende gemeinsame Zeit
Mateusz von der Grundschule 53 in Białystok nahm mit seiner Klasse an einem Treffen teil, das der zeitgenössischen deutschen Musik gewidmet war. Welche Eindrücke hat der diesjährige Workshop bei ihm hinterlassen?

"Kürzlich traf sich unsere deutschsprachige Gruppe mit der deutschen Aktivistin Franziska Weibler. Das Treffen fand online über die ZOOM-App statt. Franziska hat für uns Vorträge über deutsche Musik vorbereitet. Zu den bekannten Stücken gehörten Waves von Robin Schulz und Songs der Band AnnenMayKantereit. Wir haben diese Musik sehr genossen und viele von uns hören sie noch heute. Wir sind froh, dass wir die aktuelle Musik, die junge Deutsche hören, kennenlernen konnten. Zum Schluss haben wir ein Quiz über Polen vorbereitet, das Franziska mit Bravour gelöst hat! Wir sind glücklich und dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam im Deutschunterricht verbracht haben".

Sowohl die Aktivisten als auch die Studenten betonten, dass sie sich im nächsten Jahr sehr gerne live treffen würden. Wenn dies aber nicht der Fall sein sollte, bleibt der bewährte Online-Weg.